ABS-2: Glühende Stahlflexleitungen, vorne und hinten

  • Hallo K-emeinde,


    am Ostermontag hatte ich ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

    Vor einem Stopp-Schild hatte ich plötzlich hinten kein Bremsdruck mehr, nix, null, komplett ins Leere getreten. Vorne wurde der Bremspunkt immer schwammiger und es stieg dunkler Rauch am Vorderrad auf. Gott sei Dank reichte der Bremsdruck vorne noch aus um zum Stehen zu kommen, danach habe ich auch dort ins Leere gegriffen.

    Ich habe die K (Bj.1994, 145`000 km) anschließend auf den Parkplatz neben der Kreuzung abgestellt und traute meinen Augen nicht:

    - Die Stahlflexleitung für vorne (Von dem Bremsleitungsrohr zum Vorderradverteiler) und die für hinten (Vom Bremsleitungsrohr zum Sattel) hatten eine dunkelrote Farbe und glühten

    - An beiden Stahlflexleitungen war das Ummantelungsmaterial weitestgehend nicht mehr vorhanden und die Reste brannten mit offener Flamme und beizendem Rauch.

    (Die Stahlflexleitungen habe ich 2013 eingebaut)


    Meine ersten Löschversuche mit Wasser aus einer Mineralwasserflasche blieben erfolglos. Die Stahlflexleitung blieben rot glühend und das Feuer ließ sich nicht löschen

    Ich hörte dabei ein `Surren` aus dem Rahmendreieck, so als wenn ein Motor oder eine Pumpe sehr schnell drehen würde. Das, obwohl die Zündung aus war.

    Mein erster Gedanke: Kurzschluss im Stromkreislauf, ABS-Block arbeitet wie wild. Aber warum die Bremsleitungen glühen ... unerklärlich.


    Ich habe mich kurz selbst verflucht, weil ich schon seit Monaten über einen Trennschalter im Massestromkreis nachgedacht habe, diesen aber immer noch nicht installiert habe.


    Also jetzt mit fliegenden Fingern die Sitzbank geöffnet, die Werkzeugtasche aus dem Heckbürzel heraus geholt, den 10-er Maul rausgefischt und das Massekabel von der Batterie getrennt. Das Surren war verstummt, die Stahlflexleitungen hörten sofort auf zu glühen und ich konnte die beiden Feuerherde löschen.


    Hier ein paar Bilder von dem Schaden:

    - Stahlflexleitung vorne und hinten: Ummantelung komplett geschmolzen, Innenmantel wahrscheinlich auch, Bremsflüssigkeit tritt aus

    - ABS-Sensorleitung vorne: Ummantelung in weiten Teilen geschmolzen


    01 Leitung vorne-1.pdf


    02 Leitung vorne-2.pdf


    03 Leitung hinten.pdf



    Im Moment bin ich bei der Demontage der Einzelteile um weitere Schäden ausfindig zu machen, weitere Fotos folgen.


    Kann sich jemand die Ursache vorstellen warum der ABS-Block permanent surrt (Ohne Zündung) und warum ... BEIDE ... Stahlflexleitungen geglüht haben?


    K-rüsse



    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Kontrollieren mal alle Kabel in der Nähe der Bremsleitungen, auch der Festen.


    Wir hatten schon mal den Fall eines Kurzschlusses mit einem durchgescheuetten Kabels das mit den festen Bremsleitungen Kontakt hatte.

  • Wow. Das ist wirklich neu! Tut mir echt leid, sowas kann schlimm ausgehen.


    Dein Steuergerät hat einen heftigen elektrischen Defekt und hat über Gehäuse und die festen Bremsleitungen alles gegrillt.


    Das Metallgewebe der Stahlflex hat wie Heizdrahte gewirkt.

  • Wie Gerd schon sagt:


    Bremsleitungen haben normalerweise nichts mit Strom zu tun, also muss da irgendwo ein Pluspol anliegen. Masse hast du ja genug vom Rahmen.


    Das wäre dir allerdings mit den alten Gummileitungen nicht passiert (DAS IST EIN SCHERZ !!!) :rolling::rolling::rolling:

    Helmut Williams
    :D aus Graz in der Steiermark
    :D Das Auto transportiert den Menschen - das Motorrad transportiert seine Seele
    Es gibt bessere Mopeds als die K - aber es gibt keine mit einem netteren Freundeskreis

  • Dieses Thema enthält 211 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!