Ekelglibber im Tank, Gummiaufhängung der Benzinpumpe aufgelöst - was ist da los?

  • Hallo,


    Bing-Bong - Der kleine Olaf möchte bitte an der Information im Erdgeschoss abgeholt werden. Mögt Ihr bitte Eure Erfahrungen teilen oder mich hinweisen auf einen Thread den es hier schon gab - hab gesucht und nix gefunden.


    Ich wollte meine 1988er K75S nach 1 Jahr Standzeit mal wieder in Gang bringen aber daraus wird nichts:


    Benzinpumpe dreht nicht. Im Tank ist am Boden eine Pampe die offenbar durch Auflösung des Gummilagerelementes an der Benzinpumpe entstanden ist. Das Zeug hat eine Konsistenz zwischen Knete und Dachpappenkleber, ist genauso schwarz und geht genauso schwer von den Fingern ab. Der dünne Entlüftungsschlauch zum Tankdeckel ist in Stücke zerfallen, die dicken Schläuche am Filter sind außen glibberig aber wären eher noch dicht. Außerdem sind so Brösel auf den trockenen Oberflächen innen im Tank, die sehen aus wie Krümel von braunem Zucker. Schrauben an der Benzinpumpe sind verrostet.


    Die Schläuche im Tank hatte ich vor ca. 5 Jahren neu gemacht, sollten für "im Tank" geeignet sein.


    Ich habe nie E10 getankt - es sei denn ich habe was bekommen was nicht auf der Tanksäule stand - sondern Super (E5).


    Hattet Ihr das schon, was ist das, wie kann man das in Zukunft verhindern?


    Danke für Eure Beiträge - Olaf.

    Olaf aus Hamburg


    BMW K75S '88 läuft jetzt ... naja geht so
    Honda CX500 '81 seit 20 Jahren

  • Nach sooo langer Standzeit ist das völlig normal. Daran haben wir uns schon gewöhnt. Das gab's auch schon als es noch kein E10 gab.

    Da sind jetzt aufwändige Reinigungsarbeiten angesagt.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Deckel, Tankgeber und Pumpe ausbauen und Tank in der Sonne austrocknen lassen. Der aufgeweichte Gummi geht trocken oft besser raus als feucht.

    Werkzeug zum Reinigen bitte aus Edelstahl, Messing oder Kunststoff. Rest mit Aceton reinigen.

    Dichtungssatz Tankdeckel und Geberdichtung gleich mit bestellen. Für die Abstandsgummis an der linken Seitenwand eignet sich auch ein längs aufgeschnittener Benzinschlauch.

    Unterseite auf Durchrostung (Blubberblasen) kontrollieren.


    Austausch Benzinfiilter im nächsten Jahr wiederholen.

    Gruß Micha

  • Bei Arbeiten am und im Tank empfiehlt es sich, vorher die Kippe auszumachen.


    Sonst erlebt man, das Motorräder auch bellen können.


    WUFF machts dann.


    und: Ein Pulverlöscher ist voll blöd, um einen Moppedbrand zu löschen. Schaum- oder CO-Löscher ersparen stundenlanges Reinigen des Brandobjektes und führen kaum zu Korrosion.

  • Abbauen, auskippen, in die Sonne zum trocknen und ausdampfen. Danach Reste rauskratzen und säubern.


    Inspizieren der unteren Falze des Tanks auf Verfärbungen (sieht man am gelblichen Lack) und eventuellen Lochfraß!


    Vielleicht vor dem Reinigen machen ... erspart eventuell selbiges ...

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!