Haltbarkeit und Unterschiede der K 1100 Motoren

  • Hallo, ich mache mal ein neues Thema auf, auch wenn es mit meinem alten Thema zu tun hat.

    Bei der Suche nach Ersatzteilen rief ich bei einigen Händlern an unteranderem auch bei solchen die mit Gebrauchten Teilen Handeln, mein Ansinnen war es eventuell einen gebrauchten Motor in meine K 1100 LT zu implantieren. Die Aussage eines Händlers machte mich stutzig, auf die Frage wie viel mein Motor den runter hat und ich ihm mit 120000 antwortete meinte er Sinngemäß da bist du aber schon weit gekommen. Er habe schon öfter LT´s gehabt die mit 70-80000 einen Motorschaden hatten. Bei den RS Motoren hätte er dies noch nicht gehabt. Auf meine Frage warum dies so sei meinte er da wäre irgend eine Ölbohrung anderes und der Kolbenhub. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt immer gedacht das auch die K 11er Motoren eher Dauerläufer sind.

    Kann hier jemand die Aussage des Händlers bestätigen oder entkräften. Und wer kennt noch andere Unterschiede 11er LT und RS Motoren.

    Ich bin mal gespannt was hier so die Experten dazu sagen.

  • Ich kann nur dazu sagen das die 75er Motoren und die 100er Motoren sehr Robust sind. Von den anderen k Motoren würde ich tunlichst die Finger lassen. Ist aber nur meine Meinung

  • Also realoem.com gibt mir für die 11er Motoren für RS und LT immer die gleichen Nummern aus. Mir ist nicht bekannt, dass 11er LT und RS verschiedene Motoren hätten. Aber vielleicht meint er ja 100er RS Motoren?


    Ich kenne aber genug 11er, die deutlich mehr runter haben, als deiner.... selber baue ich gerade eine 11er LT mit 180Tkm um und habe keine Bedenken, den Motor drin zu lassen.....

  • Von den anderen k Motoren würde ich tunlichst die Finger lassen. Ist aber nur meine Meinung

    Aber auch seine Meinung kann ich doch argumentieren, ansonsten finde ich sie eher gerade im Zusammenhang mit meiner Frage eher unnütz.

  • Sagen und Mythen ... Ich hole Chips. Lade doch Deinen Händler ins Forum ein ...


    Kolbenhub, Ölbohrung ... 70-80tkm max.


    Wahrscheinlich wurden diese Motorschäden bis zum Eintritt ausschließlich bei ihm gewartet.

  • Nabend. Ich denke der Gudsde bringt da mal hier und da "aufgeschnapptes" gewaltig durcheinander. Mit 120 TKm brauchst da noch keine Panik schieben.

    Schaue dass alles sauber gewartet und ok ist (Ventilspiel, Falschluft, ...) und gib dem Luder Puder. Zu Tode schonen gilt nicht :mrgreen:

    Ach ja, natürlich NIE zu viel Öl, aber auch nicht zuuu wenig. Heisst: nicht Überfüllen, öfters nachfüllen.... die 11er braucht halt ein wenig von dem guten Stoff.

    Viel Spass beim Fahren wünscht Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!