Standgas BMW K1100

  • Moin.

    Mit meinem Motor Umbau bin ich nun komplett fertig und es scheint soweit auch alles zu laufen.

    Beim Einbau der Einspritzdüsen habe ich mich für welche von kparts Holland entschieden.

    Die sind synchronisiert und sollen Plug n play einzubauen sein.

    Mit diesen düsen habe ich allerdings eine Recht niedrige Leerlauf Drehzahl.

    In der Beschreibung steht das es normal ist und man die "Stellschrauben" passend dazu einstellen soll.


    Die Frage ich jetzt habe, mache ich das einfach über den Joke oder lieber in der werkstatt die Drosselklappen einzeln nochmal synchronisieren lassen?


    Mit freundlichen! :anbet2:

  • Das klingt für mich sehr eigenartig.

    Ich habe mit synchronen Einspritzdüsen bisher - egal ob Vierloch vom Ronald oder den synchronen von Tills - immer eine eher höhere Leerlaufdrehzahl gehabt.

    Niedriger klingt für mich nach nicht exakt passenden Düsen, egal ob das laut Beschreibung immer so ist, es ist ja dann auch immer falsch. Das über die Einstellung auszugleichen halte ich für nicht zielführend, aber jeder wie er mag.

    Die Leerlaufeinstellung erfolgt typisch - nach dem korrekten synchronisieren - über die Umluftschrauben. Aber nie über die Drehzahlanhebung für den Kaltstart (den Du wohl Joke - besser wäre wohl Choke - nennst).

    Wenn man sich da nicht auskennt kann man aber auch einiges falsch machen...

  • Wenn man sich die Mechanik mal in Bewegung anschaut, sieht man, das die Drehzahlanhebung ( Choke ), die ganz rechts sitzt, die Wellen der Klappen verschieden anspricht. Der Gaszug hingegen sitzt mittig und dadurch reagieren die Klappen synchroner.

    Schon allein deswegen schließt sich die Nutzung des Chokes zur Feineinstellung aus.

  • Dustin, nein nicht am Choke einstellen, das ist Murks. Mach das mit Synchronuhren über die Umluftschrauben.

  • This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!