K75 springt nach Tausch BDR nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    mein K75 springt nach dem Austausch des Bezindruckreglers nicht mehr an Ich hab - wie nachstehend beschrieben – die Fehlersuch-Checkliste abgearbeitet und mir diversen Schaltungen versucht, den Fehler einzugrenzen. Im Ergebnis komme ich immer wieder zu folgender Erkenntnis:


    Der neue BDR gibt über den seitlichen Anschluss keinen Sprit ab an den hinteren Anschluss der Einspritzleiste (Vorlauf).


    Ergebnis Checkliste:

    - Anlasser dreht

    - Zündfunke ist da. Getestet mit ausgebauter Kerze, angeschlossen an ihrem Kerzenstecker und Masse über das Kerzengewinde mittels großer Krokodilklemme.

    - Kerzenbild kontrolliert: Sind trocken, hellbraun.

    - Stecker vom Anlasserrelais abgezogen: Beim Druck auf Start klickt das Einspritzrelais. Relais ausgebaut, an 12V getestet: Schaltet. Kontakte gemessen: Null Ohm, wenn angezogen.

    - Tankvor- und rücklauf mit einem Schlauch kurzgeschlossen. Pumpe läuft, pumpt Sprit im Kreis, vom Tankhimmel regnet es Sprit.

    - Sprit-Kurzschluss aufgelöst und den neuen BDR wieder dazugeschaltet: Kein Sprit mehr aus dem Rücklauf. Das Ganze nochmals ohne Benzinfilter probiert: Gleiches Ergebnis. Verdacht: Pumpe liefert zwar noch Sprit, wenn sie nicht gegen den BDR ankämpfen muss, aber wahrscheinlich reicht der Druck nicht. Test erfolgte mit abgezogenem Stecker am AR.

    - Masseimpulse an den Einspritzventilen mit Diodenprüflampe geprüft: Verhüterli vom Jetronicstecker zurückgezogen. Einer von den beiden grün-roten Drähten ist Pin 9. Mit Ohmmeter denjenigen erwischt, der gegen Kontakt 9 Null Ohm anzeigt. Pin 12 ist ein dickerer gelb-grauer Draht. Die beiden Drähte mit je einer Punktier-Elektrode des Multimeters angezapft und mit Diodenprüflampe verbunden. Beide Dioden flackern beim Start. Hab mich erst gewundert, warum beide Dioden flackern, aber ich vermute mal wegen der induktiven Last der ESV’s. Egal, Widerstand der 3 parallel geschalteten ESV: 6 Ohm. Erscheint mir plausibel.

    - Eigentlich wäre ich jetzt mit dem elektrischen Teil durch, aber den letzten Schritt wollte ich dann auch nicht auslassen. Also Pin 1 der L-Jetronik gegen Pin 8 des Zündsteuergeräts gemessen: Null Ohm.

    - Alles wieder zusammengebaut und Start versucht. Der Anlasser dreht wie gehabt, durch den offenen Tank leider keine Spritbewegung zu sehen und die K springt nicht an. Der Verdacht „Bezinpumpe“ scheint damit gesichert. Bei Till Pumpe bestellt mit integriertem Vorfilter.


    Fortsetzung im nächster Eintrag.

    Besten Gruß
    Helmuth ... dabei seit 22.09.2003

  • Warten auf Pumpe

    Kam gestern an.

    Die Wartezeit bis Eintreffen der Pumpe genutzt, um den BDR auf die linke Seite zu verlegen, damit nicht jedes Mal das LuFi-Gehäuse und der LMM raus müssen, siehe Bilder. Des Weiteren überlegt: Was ist, wenn die Rohre im Tank verstopft sind?! Tank leergepumpt und die Rohre Vorlauf und Rücklauf mit einem Spritschlauch verbunden und durchgepustet. Kein Widerstand spürbar und vor allem kein Unterschied zwischen den beiden Rohren feststellbar.


    Und was ist, wenn die Einspritzleiste verstopft ist?! Bevor ich wieder alles zusammenbaue, den Tank befülle und es dann doch nicht funktioniert, will ich den Spritlauf nochmals im Kurzschluss Tankvor-/Rücklauf aber diesmal auch über die Einspritzleiste prüfen. Mit der inzwischen eingetroffenen neuen Pumpe läuft der Sprit wunderbar im Kreis einschl. Spritfilter und Einspritzleiste – jeweils ohne Anlasserbeteiligung (Stecker am AR abgezogen).


    Dann den BDR in den Kreislauf eingeschaltet und Test (BDR und Pumpe beides neu) wiederholt. Nach meinem Verständnis müsste der BDR über den seitlichen Anschluss Sprit an den Vorlauf schicken; weil der Sprit aber nicht verbraucht wird, müsste dieser über den Rücklauf wieder zurück in den Tank fließen. Ist aber nicht so: Die Pumpe läuft an, quält sich ein paar Sekunden bis in die Erschöpfung, schießt mir die 7,5A Sicherung und dann ist Ruhe.


    Mal sehen, wie viel die neue Pumpe schafft: Manometer – Bereich bis 10Bar – an die Pumpe angeschaltet und Startknopf – alles ohne Anlasserbeteiligung – gedrückt. Nach gefühlten 2-3 Sekunden stehen 8 Bar an und die Pumpe geht aus. Sicherung wieder hinüber. Aber immerhin, die Pumpe liefert den Druck, der am Eingang des BDR (oberer Anschluss) anstehen muss, ich meine 6Bar irgendwo in der Technik gelesen zu haben.


    Alle Anschlüsse einschl. Stecker am AR wieder hergestellt und Startversuch. K springt nicht an.


    Neuer Versuch mit dem alten BDR: Gleiches Ergebnis.


    Bin jetzt am Ende mit meinem Latein: Warum macht der alte und der neue BDR nicht auf, obwohl die neue Benzinpumpe 6-8Bar liefert?! Selbst wenn ich einen Fehler im elektrischen Teil übersehen hätte, der Jetronic-Teil müsste doch auch unabhängig davon funktionieren. Zumindest hätte ich nasse Zündkerzen erwartet (nicht gewünscht)

    flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90217/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90215/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90216/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90216/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90216/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90216/flyingbrick.de/2021/index.php?attachment/90217/

    Braucht der BDR zusätzlich zu dem Druck der Pumpe auch den Unterdruck aus den Zylindern um aufzumachen?

  • Historie: Warum wurde der BDR getauscht?


    Letztes Jahr im Spätherbst viel mir der schlechte Leerlauf der K auf. Der Unterdruckschlauch vom BDR zur Einspritzleiste und der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch waren nach 2 Jahre bereits wieder porös geworden. Aus dem Unterdruckschlauch kam mir Sprit entgegen, was mich vermuten ließ, dass der BDR am Ende war. Hatte bei Till dann einen neuen bestellt, kam aber letztes Jahr nicht mehr dazu, diesen zu tauschen. Das habe ich dann vor einer Woche in Angriff genommen und weil die rechte Seite eh schon offen war, auch den LuFi getauscht. Mit LuFi vom Freundlichen holen war das Ganze eine Aktion von ca. 3 Stunden. Optimistisch alles zusammengebaut ohne irgendwelche Tests – wozu auch, lief ja vorher alles. Kombi angezogen und wollte an die Tanke, doch die K wollte nicht mit – Orgeln ja, aber Anspringen nein. Dies nur zur Erklärung, wie es zu dem eingangs beschriebenen Desaster kam.

    Besten Gruß
    Helmuth ... dabei seit 22.09.2003

  • Moin Helmuth,


    Einspritzleiste nochmal ausbauen mit ESVen und schauen, ob die ESVe spritzen. Anlasser sollte dabei drehen, wenn ich mich nicht irre (Signal vom Halli?).


    Viel Erfolg,

    Chris
    K 100 RT Bj. '89
    R 80 RT Bj. '89 (IBA 38577)
    in Pflege: F 650 ST
    früher gefahren: MZ TS 250; R 60/5; R 100 S; K 100 RT

  • So wie Karl schreibt :coolthumbup:


    Du hast evtl. nur die beiden Spritleitungen am Tankanschluß vertauscht (vor.- und rücklauf)....................................

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!