Hallo Leute,
mein K75 springt nach dem Austausch des Bezindruckreglers nicht mehr an Ich hab - wie nachstehend beschrieben – die Fehlersuch-Checkliste abgearbeitet und mir diversen Schaltungen versucht, den Fehler einzugrenzen. Im Ergebnis komme ich immer wieder zu folgender Erkenntnis:
Der neue BDR gibt über den seitlichen Anschluss keinen Sprit ab an den hinteren Anschluss der Einspritzleiste (Vorlauf).
Ergebnis Checkliste:
- Anlasser dreht
- Zündfunke ist da. Getestet mit ausgebauter Kerze, angeschlossen an ihrem Kerzenstecker und Masse über das Kerzengewinde mittels großer Krokodilklemme.
- Kerzenbild kontrolliert: Sind trocken, hellbraun.
- Stecker vom Anlasserrelais abgezogen: Beim Druck auf Start klickt das Einspritzrelais. Relais ausgebaut, an 12V getestet: Schaltet. Kontakte gemessen: Null Ohm, wenn angezogen.
- Tankvor- und rücklauf mit einem Schlauch kurzgeschlossen. Pumpe läuft, pumpt Sprit im Kreis, vom Tankhimmel regnet es Sprit.
- Sprit-Kurzschluss aufgelöst und den neuen BDR wieder dazugeschaltet: Kein Sprit mehr aus dem Rücklauf. Das Ganze nochmals ohne Benzinfilter probiert: Gleiches Ergebnis. Verdacht: Pumpe liefert zwar noch Sprit, wenn sie nicht gegen den BDR ankämpfen muss, aber wahrscheinlich reicht der Druck nicht. Test erfolgte mit abgezogenem Stecker am AR.
- Masseimpulse an den Einspritzventilen mit Diodenprüflampe geprüft: Verhüterli vom Jetronicstecker zurückgezogen. Einer von den beiden grün-roten Drähten ist Pin 9. Mit Ohmmeter denjenigen erwischt, der gegen Kontakt 9 Null Ohm anzeigt. Pin 12 ist ein dickerer gelb-grauer Draht. Die beiden Drähte mit je einer Punktier-Elektrode des Multimeters angezapft und mit Diodenprüflampe verbunden. Beide Dioden flackern beim Start. Hab mich erst gewundert, warum beide Dioden flackern, aber ich vermute mal wegen der induktiven Last der ESV’s. Egal, Widerstand der 3 parallel geschalteten ESV: 6 Ohm. Erscheint mir plausibel.
- Eigentlich wäre ich jetzt mit dem elektrischen Teil durch, aber den letzten Schritt wollte ich dann auch nicht auslassen. Also Pin 1 der L-Jetronik gegen Pin 8 des Zündsteuergeräts gemessen: Null Ohm.
- Alles wieder zusammengebaut und Start versucht. Der Anlasser dreht wie gehabt, durch den offenen Tank leider keine Spritbewegung zu sehen und die K springt nicht an. Der Verdacht „Bezinpumpe“ scheint damit gesichert. Bei Till Pumpe bestellt mit integriertem Vorfilter.
Fortsetzung im nächster Eintrag.