Oh Man(n) war es mir Peinlich

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte meine K75 heute verkaufen und nach einer kurzen Probefahrt leuchtete immer noch die ABS Lampe. :banghead:

    Also Stecker ab, Fehler resetet und beim Start gab es eine (gewaltige) Spannungsabfall und die Maschine hängt nun am Starter.

    Man kann den Schlüssel zwar auf "aus" drehen oder per Notschalter killen, aber der Starter dreht weiterhin, als würde es irgendwie hängen.

    Hab das Kabel von der Batterie abklemmen müssen, vorm Käufer... peinlich, peinlich... :pflaster:X/


    Ich will so die Maschine nicht verkaufen, kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Was kann das Problem sein, warum hängt der Starter am Strom? (Hoffe ich habe es verständlich genug beschrieben)

    Kann ein Relais beim Spannungsabfall klemmen?


    Danke für die Hilfe im Voraus :thumpup:

    Christian

  • Du erlebst gerade das, was hier oft und gerne als "ARD" bezeichnet wird (und mit der Suchfunktion lang nicht auffindbar war, weil 3 Buchstaben nicht genug waren ...)


    Das Anlasserrelais klemmt. Investiere 30 EUR in eine neue Batterie (Kung Long) und dann kannst Du die K-iste guten Gewissens verkaufen.

  • Hallo Christian

    Das ist ja blöd gelaufen. Ist aber höchstwahrscheinlich ein defektes Anlasserrelais. Kontakte zusammen geklebt. Ausbauen, die Kontakte säubern und mit einer Schüsselfeile die Kontakte abziehen.

    Und dann sollte es funktionieren.

    Sitz in der Box unterm Tank.

    Wird hier im Forum auch ARD genannt.


    Viele Grüße Roland

  • Tach Christian,

    habe vor kurzem auch ein K mit defektem Anlasserrelais gekauft. Alte Batterie, rumgeloddelt...AR blieb hängen.

    Kaufe ihn neu. Rumfeilen ist ok, wenn du in Südfrankreich die Probleme hast und heimkommen willst. Das Bosch Teil kostete auf eBay knappe 50 Stutz.

    Du musst den Tank nur anheben, nicht abbauen. Holzlatte drunter und gleich vorne rechts unter der Abdeckung sitzt das Teil. Ist geschraubt. Stecker abziehen und neues Teil verbauen.

    Ich habe noch gleich am Massekabel eine kostengünstige Wagoklemme mit 4er Durchmesser verbaut um schnell trennen zu können, wenn wieder einmal das AR streikt.

    Gutes Gelingen!



    Besten Gruß

    Achim

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!