Füllmenge Gabel 2V, Sachsgabel

  • Hallo zusammen

    Letzte Woche machten wir nach über 6 Jahren Ölwechsel an der Gabel. Ausbau der Holme, Öleinfüllschraube raus, umgedreht und das Öl rauslaufen lassen.

    Danach 360 ml 10 W je Holm eingefüllt.


    Die Gabel ist nicht wiederzuerkennen: Bei 220 km/h ruhig, Lenkerpendeln bei 80 km/ h weg und sie taucht beim Bremsen kaum ein.


    Meine Frage: Im Stand kann ich die Gabel nur wenig eintauchen lassen. Wieviel Federweg im Stand ist normal?

    Könnte etwa zuviel Öl in der Gabel sein?

  • Also,

    die alte Sachs-Gabel hatte 185mm Federweg. Dann gab´s für die K100 eine sprotgabel mit 135mm Federweg. beid er war oben eine Kunsststoffhülse drin. Doe ab 90 verbaute Showagabel hatte grundsätzlich nur 135mm.

    Ich hab´ in meiner K-leinen die Showa drin, Wilbers Federn und 390ml 12,5 Öl. Das funktioniert bei mir hervorragend! Hab´s 30 Jahre lang getestet. Wohl gemerkt, das pass für mich!

    Mit den 360ml solltest du auf jeden fall nicht zu viel drin haben....Da gibt´s keinen Unterschied zur Sachsgagel.

    Wenn du den Federweg testen willst, nimmst du einfach einen Kabelbinder, lässt die K auf dem Hauptständer hinten runter drücken, und setzt den Binder vor die Gabeldichtung. Dann runter und einfedern bis nix mehr geht. Wieder hinten runter und Distanz zwischen Binder und Dichtung messen.....


    Gruß

    Benno

  • Ich schreibe es immer wieder, Gabelöl ist wichtig! Aber ich will die Leute ja nur ärgern.

    Gabelölwechsel ist ja auch bääh und wenn es dann doch mal jemand macht, nach Jahren...

    Die Gabel ist nicht wiederzuerkennen:

    Wenn ihr schon die Gabelrohre draußen hattet, was ich übrigens auch so mache, warum dann nicht nach Luftkammer befüllen?

    170 mm (?) ist angesagt (sollten die 2V Fahrer allerdings genauer wissen), 150 würde ich machen.

    Sonst, Gabelölmenge und Federweg steht im WHB.

    12,5 Öl

    ¿ Was ist das denn für eine Angabe ?


    Die Messmethode ist gut und einfach, funzt aber nicht, wenn er die Gabel überfüllt hat.

  • Matthias; nur mal ne Frage:

    wenn du die Plastikkappen oben von deinen Gabelrohren entfernst, kommt da ein in

    die Verschluss-Schraube eingeschlagenes "S" zum Vorschein?

  • Die Gabel an Mathias' 100er hat keinen Stabi - da ist die ganz normale Gabel mit 185mm Federweg verbaut.


    Wir hatten beim Ablassen des Öls die Menge nicht gemessen - gefühlt sind da aber keine 360ml rausgelaufen. Nach Matthias' Beschreibung, wie sich die Gabel verhalten hatte, dachte ich erst, dass sich wohl zuwenig Öl in der Gabel befunden hatte - in der Zwischenzeit vermute ich aber, dass nicht alles Öl aus der Gabel rausgelaufen ist, und sich nach Neubefüllung mit 360ml damit jetzt zuviel Öl in der Gabel befindet.

    Wenn ihr schon die Gabelrohre draußen hattet, was ich übrigens auch so mache, warum dann nicht nach Luftkammer befüllen?

    170 mm (?) ist angesagt (sollten die 2V Fahrer allerdings genauer wissen), 150 würde ich machen.

    Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl tatsächlich besser gewesen, nach Luftkammer zu befüllen. Dazu hätten die Stopfen oben rausgemusst - was wir vermeiden wollten. Das scheint sich jetzt zu rächen...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!