Leerlaufeinstellung bzw. Stellung der Umluftschrauben

  • Hallo K-ollegen,


    ich habe bei meiner 11er mit Kat. in den vergangenen Tagen das große Falschluftprogramm erledigt. Unter anderem wurden alle porösen Gummiteile und Dichtungen erneuert, und revisionierte ESV vom Till eingesetzt. Weiterhin Ventilspiel geprüft (Einstellung o.k.), Gleitschienenbelag erneuert und der Benzindruckregler verlegt.


    Gestern dann der spannende Augenblick: Synchronisation, Leerlaufeinstellung und DK-Poti neu justiert mittels Karacho_2, gemäß beiliegender Anleitung.

    Hat auf Anhieb alles wunderbar geklappt! :freu:


    Nun zu meiner Frage:

    Habe den Leerlauf auf knapp 1000upm eingestellt. Zunächst die 1,5 Umdrehungen die Umluftschrauben raus, aber da war das Standgas noch deutlich zu hoch. Letztlich habe ich bei den Zylindern 1-3 jeweils ziemlich genau 1 Umdrehung, bei Zyl. 4 aber "nur" 0,7 Umdrehung als Resultat...

    CO-Wert sollte ja dank Katalysator auch unbedeutend bei dieser Einstellung sein, oder? Zumal ich diesen ja nicht gezielt einstellen kann...


    Also alles paletti, oder was meint Ihr???


    Danke für Eure Kommentare


    Gruß

    Udo

  • Wenn Du an den Umluftschrauben drehst, machst Du doch die vorherige Synchronisation zunichte! Die Einstellung der Umluftschrauben gehört doch zur Synchronisartion dazu.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Wenn Du an den Umluftschrauben drehst, machst Du doch die vorherige Synchronisation zunichte! Die Einstellung der Umluftschrauben gehört doch zur Synchronisartion dazu.

    Ich präzisiere:


    Nach Einstellung eines gleichmäßigen Unterdrucks (bei geschlossenen Umluftschrauben) an den DK-Einstellschrauben, wurde die Motordrehzahl auf ca. 620 upm mit der (Gas-)Anschlagschraube eingestellt, so dass der Motor gerade noch lief. Danach alle Umluftschrauben hintereinander 1,5 Umdrehungen rausgeschraubt. Dabei resultierte eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 upm. Die habe ich dann durch wieder reindrehen auf 1000upm eingestellt, den Abgleich des Unterdrucks in den einzelnen Kanälen natürlich dabei berücksichtigt.


    Im Nachgang(!) habe ich heute mal die Stellung der Umluftschrauben kontrolliert. Vorher die Stellung natürlich markiert...!


    Ich möchte eigentlich nur sicher gehen, alles korrekt gemacht, bzw. nichts übersehen zu haben...!

  • Wenn der Unterdruck an allen Drosselklappen gleich ist sollte das so OK sein.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Anders gesagt - das nicht alle Umluftschrauben gleich stehen ist egal wenn der Unterdruck gleich ist. Hört sich an

    als ob Du alles richtig gemacht hast :coolthumbup:

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!