K1200 GT Erfahrungsaustausch erbeten

  • Moin.

    hab meine K 1200 GT zwar schon seit März, hab bislang aber erst knapp 2t km zusammen ....

    im Grunde bin ich auch zufrieden, aber irgendewie .... ?(


    Ich fange mal so an: letzten Herbst habe ich mich dazu entschlossen meine R1100RT anzubieten und zu veräußern, dann wie oben erwähnt seit März 22 die K.


    Der R fehlte natürlich etwas an Leistung im Vergleich, die Sitzposition war deutlich aufrechter und halt - klar - Boxer ... aber Sie ließ sich so wunderbar durch die Kurven zirkeln, einfach total flüssig und gefühlt sehr elegant fahren. Mir ist klar, dass die K ein ganz anderes Fahrwerk hat, aber ich bekomme mit dem Ofen einfach keine saubere Linie hin, sie reagiert unglaublich intensiv auf Spurrinnen, macht beim Bremsen ( nur wenn ich den Handbremshebel betätige ) so ein merkwürdiges rucken ( wenn zuerst die Fußbremse betätigt wir, dann nicht ... ) und säuft gefühlt ordentlich ...

    An sich bin ich wie gesagt zufrieden, aber nicht richtig glücklich damit ... :roll:


    Ist bei Euch der Funke direkt übergesprungen ?

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können ??

    Muß ich das Ding einfach nur lange genug fahren, um glücklich damit zu werden ???


    irgendwie zweifel ich ein wenig ...


    Mir ist auch ganz klar, dass das meckern auf super hohem Niveau ist - ich bin durchaus Kummer gewohnt was Mopedfahren angeht ... meine umgebaute Sportster ist im Vergleich - ne, das geht nicht ... laut, hart, unbequem, ... also da komplette Gegenteil, aber geil 8)

  • Hallo Florian,


    wir reden von der K1200GT mit dem liegenden Motor, korrekt?

    Du sprichst eine Reihe Themen an, einige davon kenne ich auch.


    Das Fahrwerk ist mit Telelever und Paralever ja nicht soo anders als bei der R1100RT, sollte Dir also nicht fremd sein.

    Spurrillen und indifferentes Gefühl in Kurven kennt meine aber überhaupt nicht. Hast Du abgefahrene oder gar eckige Reifen drauf?

    Und dann mach mal korrekten Reifendruck drauf, vorn 2,7-2,8 bar und hinten 2,9-3,0 bar. Alles darunter neigt m.E. zum rumeiern.


    Am meisten hat mich die eigenartige Kröpfung der Lenkerhälften gestört. Jetzt mit einem breiten Superbikelenker ist es bei mir perfekt. Macht auch die Sitzposition deutlich entspannter da der Lenker etwas höher kommt.


    Die Bremse mit Integral-ABS ist gewöhnungsbedürftig, bremst dafür aber echt super. Rucken sollte das aber nicht, auch wenn es immer sofort heftig anspricht, da ist eben Gefühl gefragt.


    Ob jetzt der Wartungszustand oder ggf. Mängel (ggf. Spiel in Telelever/Paralever) zum Verhalten Deiner K beitragen kann ich aber so schwerlich beurteilen.


    Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    einige Info´s, die in nicht erwähnt habe sind:


    letzter Kundenservice bei BMW 11/21 mit Rechnung, eintragung im Scheckheft etc. ... Also gehe ich von einem technisch guten Zustand aus, penibel gepflegt ist sie ohnehin und hat gerade die 55t km geknackt ...

    Die Reifen sind auch nicht ´eckig´ und haben jetzt knapp 4t km gelaufen, Luftdruck stimmt mit Deinen Werten überein. Es ist eine 2005er K, also noch mit dem richtigen K-Motor ...

    Mit dem Lenker, bzw. den originalen Stummel komme ich an sich super klar, allerdings hilft die Breite eines Superbikelenkers sicherlich ...

  • Die Reifen sind auch nicht ´eckig´ und haben jetzt knapp 4t km gelaufen,

    Wenn Du Metzeler-Reifen drauf hast, dann prüf die auf einen Sägezahn. Die kriegen genau dieses "kippelige" Fahrverhalten und man muss besonders in langen Kurven ständig nachdrücken. Begünstigt wird die Bildung durch einen unpassenden Luftdruck.

  • Hab vorne wie hinten BT 23 drauf, nicht eckig, kein Sägezähn, richtig in Laufrichtung montiert, hinten noch gute 6mm, Luftdruck letzten Sonntag vo um die 2,8bar, hi. um die 3bar

    kein fühlbares Spiel am Hinterrad und auch nicht an der Schwinge ...

    aber genau das von Dir beschrieben Fahrverhalten kann ich bestätigen ...

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!