Wilbers 530 Federbein K100LT Original als Leihgabe?

  • Hallo Zusammen


    ich hatte ja in meiner Vorstellung geschrieben, das ich wieder stolzer Besitzer einer K100 LT bin. Die gute hat ein Wilbers 530 Federbein hinten verbaut. Eingebaut wurde es wohl 2015. Ich weis nicht wieviel Kilometer damit abgespult wurden. Die Laufleistung meiner Maschine ist 59000km. Ich schätze also ,das nach 7 Jahren , eine Überholung des Federbeins doch ratsam ist. Da ich es auch kürzen lassen wollte,(Ich bin nur 170cm groß) ,passt das auch ganz gut. Das einschicken mit Überholung und kürzen, wird wohl so eine Woche bis 10 Tage dauern, schätze ich. Da kam mir der Gedanke, ob jemand aus der näheren Umgebung von Schwäbisch Gmünd , noch ein original Federbein liegen hat, das er mir für die Zeit leihen würde. Währe schön wenn es klappen würde.


    Liebe Grüße Thor

  • Da ich es auch kürzen lassen wollte,(Ich bin nur 170cm groß) ,passt das auch ganz gut.

    Das mit dem kürzen würde ich mir gründlich überlegen.


    Ich ging bei meiner LT seinerzeit den umgekehrten Weg und wollte ein längeres Federbein. Ergebnis: Die K-ute stand unglaublich schräg auf dem Seitenständer, das Fahrverhalten war deutlich nervöser und der Scheinwerfer leuchtete nur noch den Bereich unmittelbar vor dem Vorderrad aus. Nie wieder.


    Bei einen kürzeren Federbein würde ich davon ausgehen, dass der Seitenständer nahezu unbenutzbar wird und viele Autofahrer Dich per Lichthupe grüssen werden ... frag bei Wilbers nach, bevor Du das machst.

  • Federbein kürzen sollte dann auch mit einer durchgeschobenen Gabel einhergehen, um die Fahrwerksgeometrie nicht allzusehr zu verändern. Das hat dann aber den Nachteil, dass der Hauptständer höchstwahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen ist - ausser Du heisst Schwarzenegger ;):.


    Besser dünkt mich das Geld in Stiefel mit dicker Sohle investiert. Gibt‘s zum Beispiel bei Daytona.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Gottseidank ist der Scheinwerfer in gewissen Massen einstellbar.


    Ich kenne das, weil mein Wilbers perfekt auf meine Gewichtsklasse eingestellt ist. Im Stand kippt sie fast über den Seitenständer, erst mit Koffern und Beladung sieht es besser aus. Wenn ich dann draufsitze, passt alles gut. Als ich die hinten flacheren K1200RS Reifen draufhatte, war der Hauptständer wegen zu tiefem Niveau der K fast nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Stiefellösung und das Abpolstern der Sitzbank an den Seiten, wo die Oberschenkel im Stand anliegen, ist optimaler. So kommt man vollfussig auf den Boden.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!