Anzugsmomente Zylinderkopf K 1100 LT

  • Moin,

    ich wollte mal nach Fragen ob mir jemand die korrekten Anzugsmomente für die Schrauben des Zylinderkopfes mitteilen kann?.

    Ich habe hier zwei Unterschiedliche Werte und bin verwirrt. Einmal heißt es 20 NM und zwei mal 75 Grad Drehwinkel und ein anderes Buch sagt 20 NM und 90 Grad Drehwinkel. Kann jemand für Aufklärung sorgen? Könnte es sein da die ersten Baureihen kürzere Zylinderkopfschrauben hatten als die letzten das daher der Unterschied kommt? Ich habe übrigens die langen Schrauben und ja es sind neue.

    Grüße Marco

  • Sollte eines der beiden Bücher von Bucheli sein, bitte vorsorglich schon mal ans Altpapier stellen. Dann mit der Maus über den Text den Link im vorigen Beitrag suchen und finden.

  • Kommt das nicht auf den Schraubentyp an ? Glaube da gibt es zweierlei, das eine waren Dehnschrauben ?

    Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre.

    "Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war." (Robert Bosch, 1918)

  • Ich persönlich glaube ja, dass das durchweg immer Dehnschrauben sind (ungeachtet der Schraubenlänge).

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!