Geschwindigkeitssensor an der Kardanwelle spinnt?

  • Liebe Gemeinde,


    ihr habt mir in den letzten Monaten ohne euer Wissen diverse Male den Arsch gerettet. Dafür zunächst ein ausdrückliches Danke.


    Ich bin der Harry aus NRW und habe letzten Herbst begonnen meine K100 zum Café Racer umzubauen. Im Zuge dessen hat meine K auch einen großen Service bekommen.


    Zu meinem im Titel genannten Problem habe ich schon diverse Einträge lesen können, von dem die meisten jedoch ausgeschlossen werden können.


    Zur Erläuterung: Die Brotbox habe ich rausgeworfen und durch ein Motoscope Pro ersetzt. Dabei wurde eine Breakoutbox sowie die BEP von Maru Labs verbaut. Alles funktionierte soweit einwandfrei! Als ich meine K einmal mit dem Hochdruckreiniger wusch hatte ich bei den unmittelbaren Fahrten danach das Phänomen, dass die Geschwindigkeitsanzeige ausfiel. Hier im Forum habe ich dazu diverse Beiträge gefunden bei denen meistens der Stecker unter dem Tank, welcher zum Geschwindigkeitsmesser an der Kardanwelle führte das Problem war. Diesen habe ich dann gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Das half jedoch nicht lange, sodass ich den Stecker kurzerhand rausgeschmissen habe und die Kabel direkt verlötet habe. Dann hatte ich erstmal lange Ruhe (ich bin schön-Wetter-Fahrer).

    Letztes Wochenende standen diverse Touren an. Am dritten Tag begann es heftig zu regnen und prompt fiel meine Geschwindigkeitsanzeige am Tacho komplett aus.

    Am nächsten Tag mussten wir abreisen und seitdem funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige ausschließlich im 3. Gang. Kennt jemand das Phänomen und weiß wie es behoben werden kann? Es muss ja was mit Feuchtigkeit zutun haben.


    Heute habe ich mal den Sensor vorsichtig ausgebaut und mal geschaut ob der Ring locker sitzt (war auch ein häufiges Problem in den Foren). Mir ist Flüssigkeit aufgefallen. Ist das Kardanöl oder muss es da normalerweise trocken sein? Außerdem hatte der Sensor sowie der Ring Schleifspuren. Sitzt das so eng?


    Ich würde mich Riesig über eure Unterstützung freuen!

  • Da die Geschwindigkeitsanzeige normalerweise gangunabhängig arbeitet, würde ich das neumodsche Brotdosenersatzgedöns verantwortlich machen.

    Wie steht es den um die Funktionalität des Wegstreckenzählers?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Habe ein ähnliches Problem, mal geht der Drehzahlmesser und Geschwindigkeits Anzeige und mal nicht. Ist auch sehr träge die Anzeige. Ist die Orginal Brotbox bei mir. Hatte schon den Sensor getauscht, wurde aber auch nicht besser.

  • Da hätte ich gerne eine Foto davon, wo der

    Da wo die Kardanwelle dick wird und aufhört ...


    Hat doch jeder verstanden was er meint und die Wortklauberei hilft ihm nicht weiter ....


    Harry-MK : Tausch den Sensor komplett aus. Die gehen halt auch mal gerne über den Jordan. Schließlich hat es vorher schon funktioniert. Der Ausfall bei Regen kann eben auch Zufall sein ...

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!