Im Winter 20/21 habe ich neue Kolbenringe in den 4V eingebaut und aus Ersparnisgründen die alten Ventilschaftdichtungen wieder draufgekloppt - wer das glaubt, der hat ... genau das, was Du jetzt denkst.
Spaßmodus zu Ende.
Seitdem 10 tkm gefahren. Anfänglicher Ölverbrauch ~ 0,2 l/1000km während der Einfahrphase ca. 3.500 km . Dann Öl- und Filterwechsel und die nächsten 3.500 km ~0,25 l/1000km Ölverbrauch. Fand ich nicht zufriedenstellend!
Am WE Tour 1.500 km - 0,5 l Öl nachgekippt und fast trocken zuhause angekommen ===> größer 0,5 l/1000km. Kein Rauchen aus dem Auspuff. Keine nenneswerten Ölflecken unterm Moped. Wo geht das Öl hin??
Natürlich habe ich die damals Ventilschaftdichtungen erneuert, allerdings nicht mit Verhüterli montiert . Können ein oder mehrere beschädigte Ventilschaftdichtungen zu solch einem Ölverbrauch führen?
Oder muß ich einen Kolbenringschaden in Betracht ziehen? - kein Leistungsverlust. Gleichzeitig ist der Spritverbrauch von D=4,8 l auf D=5,6 l gestiegen ohne Chance unter 5 l zu kommen (selbst mit schieben nicht )
Und ja, alles 25 mal eingestellt, geprüft und erneuert (Thermostat). Die Maschine läuft wie die Feuerwehr, lief sie letztes Jahr auch, aber mit Spritverbräuchen zwischen 4,3 und 5 l.
Also 1. und wichtigste Frage: Können (beschädigte) Ventilschaftdichtungen so einen Ölverbrauch zur Folge haben? Bevor ich da dran gehe möchte ich gern wissen, ob das zielführend ist.