Ventilschaftdichtungen

  • Im Winter 20/21 habe ich neue Kolbenringe in den 4V eingebaut und aus Ersparnisgründen die alten Ventilschaftdichtungen wieder draufgekloppt - wer das glaubt, der hat ... genau das, was Du jetzt denkst.

    Spaßmodus zu Ende.


    Seitdem 10 tkm gefahren. Anfänglicher Ölverbrauch ~ 0,2 l/1000km während der Einfahrphase ca. 3.500 km . Dann Öl- und Filterwechsel und die nächsten 3.500 km ~0,25 l/1000km Ölverbrauch. Fand ich nicht zufriedenstellend!

    Am WE Tour 1.500 km - 0,5 l Öl nachgekippt und fast trocken zuhause angekommen ===> größer 0,5 l/1000km. Kein Rauchen aus dem Auspuff. Keine nenneswerten Ölflecken unterm Moped. Wo geht das Öl hin??


    Natürlich habe ich die damals Ventilschaftdichtungen erneuert, allerdings nicht mit Verhüterli montiert :roll: . Können ein oder mehrere beschädigte Ventilschaftdichtungen zu solch einem Ölverbrauch führen?

    Oder muß ich einen Kolbenringschaden in Betracht ziehen? - kein Leistungsverlust. Gleichzeitig ist der Spritverbrauch von D=4,8 l auf D=5,6 l gestiegen ohne Chance unter 5 l zu kommen (selbst mit schieben nicht ;) )


    Und ja, alles 25 mal eingestellt, geprüft und erneuert (Thermostat). Die Maschine läuft wie die Feuerwehr, lief sie letztes Jahr auch, aber mit Spritverbräuchen zwischen 4,3 und 5 l.


    Also 1. und wichtigste Frage: Können (beschädigte) Ventilschaftdichtungen so einen Ölverbrauch zur Folge haben? Bevor ich da dran gehe möchte ich gern wissen, ob das zielführend ist.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ich kriege das hier noch nicht zusammen:

    Am WE Tour 1.500 km - 0,5 l Öl nachgekippt und fast trocken zuhause angekommen ===> größer 0,5 l/1000km.

    ...

    1‘500km mit 0.5l Öl ergibt nach meiner Rechnung einen Ölverbrauch von 0.33l/1000km. Was habe ich verpasst?


    Wie hoch füllst Du das Öl im Schauglas auf? Allgemein wird angeraten, nur bis Mitte Schauglas aufzufüllen, weil sonst der Ölverbrauch ansteigt.


    Hast Du die Temperaturfühler (Luft und Wasser) schon mal durchgemessen? Nicht dass die Motorsteuerung denkt, es sei draussen a….-kalt…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hast Du die Temperaturfühler (Luft und Wasser) schon mal durchgemessen?

    Gibt's für den Luft-Tempfühler Vergleichswerte?


    Den Wassertemp.-Fühler kann ich im laufenden Betrieb checken. Wenn der falsche Werte liefern würde, dürfte die Schubabschaltung nicht funktionieren, weil selbige nur bei warmer Maschine aktiv ist.


    1500 km, 0,5 l nachgekippt, fast trocken nachhause gekommen = fehlen nochmal 0,4 l bis Mitte Punkt. In summe 0,9 l/1500km = 0,6 l/1000 km - so ungefähr.


    Wie hoch füllst Du das Öl im Schauglas auf?

    Mitte Punkt.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Ok, Du füllst bis Mitte Schauglas auf. War das auch vor Antritt der Tour so, nachdem Du die 0.5l aufgefüllt hast? Oder hast Du da das Schauglas voll gemacht?


    Weil: wenn der Ölstand vor Antritt der Tour Mitte Schauglas war, und Du nach der Tour 0.4l nachfüllen musst, um wieder auf Mitte Schauglas zu kommen, hat Dein Motor auch nur die 0.4l Öl auf 1'500km verbraucht. Andernfalls hast Du nicht nur bis Mitte Schauglas aufgefüllt, und dann kann es eben passieren, dass der Ölverbrauch ansteigt...

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Ok, Du füllst bis Mitte Schauglas auf. War das auch vor Antritt der Tour so, nachdem Du die 0.5l aufgefüllt hast? Oder hast Du da das Schauglas voll gemacht?

    Du muß Hauptkommissar sein. Immer noch nachbohren, haben Sie die Leiche nicht doch aufgegessen? Hat's denn geschmeckt? :rolling::rolling:

    Mitte Punkt.

    ...ist nicht deutlich genug?


    Unterwegs habe ich einen halben Liter Öl nachgefüllt und zuhause war im Schauglas nix mehr zu sehen - also minus ~0,4 l bis wieder Mitte Punkt. Macht 0,5 + 0,4 = 0,9.


    Und wenn Du jetzt diese

    wichtigste Frage: Können (beschädigte) Ventilschaftdichtungen so einen Ölverbrauch zur Folge haben?

    beantworten kannst, bist Du mein Held!

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Und - hat's geschmeckt? :lollol:


    Mein zweiter Name ist Columbo - immer erst mal rausgehen, und dann nochmal reinkommen mit einer Zusatzfrage :lollol:.


    Um Deine Frage zu beantworten: Ja, können sie. Ich würde jetzt aber nicht gleich den ganzen Motor zerlegen wollen, sondern erst mal noch ein paar Monde mit dem Teil rumfahren und beobachten, wie sich der Ölverbrauch weiter entwickelt.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!