Ölschauglas beim Einbau gerissen

  • Hallo zusammen


    Der Ausbau der vergilbten Öl-Scahu-Kunststoff-Scheibe gign ganz einfach. Mit dem Dremel ein Loch gebohrt, Holzschraube rein udn ganz einfach und leicht rausgezogen.


    das neu Schau-GLAS dann leicht an der Dichtung mit Motoröl befeuchtet und mit einer passenden Nuss reingedrückt. Es saß dann etwas schief, so dass links nich ca. 1,5 mm herausstanden. Nacdrücken und schlagen mit der Nuss, zuletzt, das alte Schauglas mit dem Gummi als Puffer aufgelegt, resultierte in einem Riss des Glases. Ich brach das Glas dann heraus, um mit einem Haken hinter die Wand zu greifen udn es herauszuziehen. Es sitz bombenfest.


    Wie bekomme ich das Ding wieder heraus, ohne den Sitz zu massakrieren?.

  • Beim Einschlagen des Neuen besser ein passendes Stück Holz oder beim Einschlagen mit Nuss, Holzhammer- oder Gummihammer nehmen die prellen weniger.

    "Deus mare, Friso litora fecit"

  • Eine oder zwei Spaxschrauben in den Gummiring und mit Zange den Rest vom Schauglas rausziehen.

    "Deus mare, Friso litora fecit"

  • Beim Einschlagen des Neuen besser ein passendes Stück Holz oder beim Einschlagen mit Nuss, Holzhammer- oder Gummihammer nehmen die prellen weniger.

    Ich bevorzuge eine Nuss deren Aussendurchmesser knapp kleiner als der Innendurchmesser der Schauglasbohrung ist.

    Dann ganz vorsichtig mit dosierten Schlägen eines Kunststoff-, Gummihammers oder Holzschlegels das Glas eintreiben. Dabei immer darauf achten, dass das Glas rundum gleichmäßig ohne Verkanten eingetrieben wird. Solange nicht großartig verkantet wird, bricht auch nix.

    Geduld ist das Zauberwort. Dauert zwar länger, aber danach passt es.

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Habedere,


    Geduld ist nicht so dem Matthias seins. :hyene:

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!