ABS II Fehler 7

  • Ich möchte den Wupperbrick thread nicht weiter stören. Ich habe folgendes Problem.


    R 1100 GS mit ABS II. Fehler 7 wird angezeigt vom UDIAD I, Wechselblinken der ABS Leuchten.


    Wir haben das Steuergerät abgenommen. Dann haben wir die Stromaufnahme des Modulatormotors gemessen: ca. 5,7A, wir haben den Deckel abgenommen und die Schleifscheiben gereinigt, nun ist die Stromaufnahme ca, 5,3 - 5,5 A, schwankt leicht.


    Nun haben wir das interne ABS Relais ersetzt. Fehler 7 lässt sich aber nicht löschen.


    Nun müsste es ja wirklich das Steuergerät sein, oder?


    Was habe ich gemacht? Hier in berlin ein gebrauchtes komplettes Modul besorgt, sollte funktionieren. Als erstes die Stromaufnahme gemessen, gab erst einen Ruck, als wenn der Motor hängt, dann über 7A.


    Also habe ich das Steuiergerät abgenommen und an das alte Modul angeflanscht. Schon nach Zündung an zeigt er Fehler 7. Auch hier lässt sich der Fehler nicht löschen. HAbe ich also ein weiteres defektes STeuergerät gekauft oder gibt es noch einen anderen Fehler im Modul?


    Danke und Grüße


    Daniel

  • Kannst du mal längere Zeit am 5.7A Motor Spannung draufgeben und den Motor laufen lassen? Dabei nach Methode Grobian mit einem Gummihämmerchen immer wieder 10 sec lang auf das Gehäuse klopfen. Die Stromaufnahme sollte nach längerer Behandlung auf etwa 4,5A sinken. Dann gilt m.M. nach das Modul wieder als gesund.


    Hat bei mir und beim Rene geklappt und noch bei einem weiteren Gast in meiner Werkstatt.

  • Dieses Thema enthält 108 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!