Seltsames "Verhalten" Einstellschraube CO² Poti

  • Moinsen zusammen,

    nachdem ich ja die K-ute letzten Freitag frisch geTÜVt hatte und der CO² Wert mit 3,8 relativ hoch war, bin ich heute bei dem (wirklich) sehr freundlichen KÜS-Menschen nochmal vorbei gefahren, um das per Poti-Schraube einzuregeln.

    Motor war wirklich heiß (Lüfter lief im Stand an), Drehung(en) nach rechts, Wert ging runter auf ca. 3,2 - noch etwas weiter nach rechts, Wert schnellte auf 6,0 hoch. Also zum Vergleich wieder nach links (mehrere Umdrehungen), Wert zwischen 4 und 5. Dann wieder langsam nach rechts, einpendeln bei 3,3, noch ein bisschen gedreht, knapp 3,0 bei Lambda 1,05. Sobald ich aber über diesen "kritischen" Punkt weiter nach rechts gedreht habe, schieß der Wert wieder hoch - watt läuft da falsch?

    Hab sie jetzt bei den 3,0 belassen (konnten nicht länger ausprobieren, da neue Kundschaft mit Termin HU da stand).

    Danke für Erleuchtung.......

    K-rüße aus dem schönen Rheinhessen
    Stefan

  • Der Drosselklappenpoti muss bei der CO Einstellung auf Leerlauf einjustiert sein, sonst kurbelst du dir einen Wolf und die Werte liegen zwischen 4-5Vol%. Beim CO Poti spürst du ein leichtes ratschen wenn die Endstellung erreicht ist und die Spindel durchrutscht. Stell das auf Mittelstellung wie oben in der Tabelle die Werte beschrieben, dann passt das schon.


    CO Poti
    Uhrzeigersinn mager
    gegen Uhrzeigersinn fett
    Gesamtwiderstand 1 kOhm
    Mittelstellung 11 Umdrehungen
    Mittelstellung ca. 1,7 Vol.% CO
    Kontakt 1+2 ca. 580 Ohm
    Kontakt 2+3 ca. 400 Ohm
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!