Spiel im Schalthebel

  • Moin, ich bin derzeit mit meiner K1100 LT in Norwegen unterwegs. Ich musste heute ein Spiel im Schalthebel feststellen. Leider sitzt der Schalthebel fest auf der Achse… Die Schaltung funktioniert noch. Zum Heimathafen sind es noch 3000 km. Schaffe ich das? Was kann ich machen? Gruß Kalle

  • Das deutet darauf hin, dass in deinem Getriebe eine bestimmte Schraube anfängt locker zu werden. JETZT kannst du da nichts machen, ausser du willst mal schnell das Getriebe ausbauen und öffnen.


    3000km nach Hause könnten zu schaffen sein. Vielleicht versuchen möglichst wenig zu schalten, aber ich gebe keine Garantie.

  • Da ist wohl die Madenschraube locker. Ohne Öffnen des Getriebedeckels bekommt man die nicht fest.


    Ob Du noch 3000 Km schaffst oder nicht, läßt sich nicht beantworten. Riskiere es einfach.


    Da war der Ralf wohl schneller.....inhaltlich liegen wir aber gleichauf

    Klaus_RO



    Manche meinen, man muß zu allem seinen Senf abgeben, um den Beitragszähler nach oben zu treiben.

  • Servus,

    Kalleschulte, hoffentlich kommst noch gut heim…

    Mein Neuerwerb K75 (damit bin ich jetzt wohl blutiger BMW Einsteiger) hat am Ende des

    Schalthebels auch etwa 15-20mm Spiel in Drehrichtung, auch bei mir sitzt der Schalthebel

    (leider) spielfrei auf der verzahnten Welle.

    Die schon erwähnt wordene Schraube ist die Schaftschraube (8) auf Seite 23-11.0 der wirklich perfekten BMW K75/100 Reparaturanleitung denk ich mal, oder?

    Wenn das Getriebe raus und der Getriebedeckel runter ist (Seite 23-29.0), komm ich dann schon

    ohne weitere Operationen an diese Schaftschraube zum Festziehen?

    Wenn aber die Schraube im Extremfall beim Fahren rausfallen sollte - kann sie dann freifliegend

    im Getriebe nicht auch heftigen Schaden bis zur Blockade auslösen?

    Dass der Gang ab dann (bzw. wahrscheinlich schon davor) eingefroren ist => is klar…

    Könnt’s Ihr einem BMW Neuling bitte ein bisserl helfen?

    Danke + Ciao, Harry

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!