Widerstandsmessung Zündspulen

  • Moin,


    meine 2V-K100 hat Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich (startet aber gut).

    Zündkabel und Kerzen sind ok.


    Schwierigkeiten habe ich mit der Widerstandsmessung der Zündspulen:

    Zwischen Kl. 1 und Kl. 15 messe ich zwischen 2,6-2,8 Ohm.

    Von Kl.1 nach Kl.4 bekomme ich hingegen gar keinen Wert. Auch nicht zwischen den beiden Anschlüssen für die Zündkabel Kl. 4.

    Das Bild ist dasselbe an beiden Zündspulen. :(


    Das Meßgerät ist ein Baumarkt-Teil, aber relativ neu, und die interne 12V Batterie ist auch ok.


    Was mache ich da falsch? Die Wicklungen der Spulen können ja nicht komplett unterbrochen sein, sonst würde das Motorrad ja nicht laufen.


    Gruß, Bernardo

  • Hast Du am Meßgerät den richtigen Meßbereich eingestellt?

    Der Widerstand in der Sekundärwicklung sollte im kOhm Bereich liegen, genaue Werte weiß ich aber auch nicht.

    Im Osten geht die Sonne auf.
    Sagt Euch der


    René.


  • Klemmenbezeichnungen kenn ich so::


    Kl.1 - Steuerleitung vom Zündsteuergerät (schwarz-blau bzw. schwarz-rot)

    Kl 15: Spannungsversorgung via Zündschloss/Killschalter (12V) Leitungen grün-gelb.

    Kl 4: Anschluss der Zündkabel an den Zündspulen


    Ich habe Klemme 4 einmal direkt an den Z-Spulen abgegriffen, und einmal - bei angeschlossenen Zündkabeln - an den betreffenden Kerzensteckern. Bei letzterem Vorgehen kommen zu dem Widerstandswert der Spulen noch 2 x ca. 5-6 kOhm für die Zündkabel + Kerzenstecker. Theoretisch. Bei mir hat das Meßgerät in beiden Fällen ja nix angezeigt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!