Schlösser für Touringkoffer

  • Hallo,
    ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier richtig. Ich habe ein paar alte Touringkoffer mit dem kleinen Blechschlüssel.
    Da diese wohl so alt wie die K sind, sind sie (im Gegensatz zur K) ganz schön ausgelutscht. Sie schliessen noch und lassen sich auch verriegeln, allerdings ist viel Spiel im System.
    Die Dinger sehen nach Zinkdruckguß aus, kann man (also ich) da etwas reparieren? Oder gegen die neuen tauschen, wenn es die denn einzeln gibt?
    Im Katalog der Leebmänner habe ich gar keine Koffer gefunden, geschweige denn Schlösser.
    Falls jemand Ideen oder Vorschläge hat, her damit.
    Und erst mal danke.
    bis denne, peterg

    Theoretisch kann ich praktisch Alles, jawoll! :sunny:
    Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders ist.
    Aber ich weiß, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll.

  • Wenn du einen Satz Schlösser der ersten Generation hast, kannst du die gegen welche der zweiten Generation tauschen. (Nieten ausbohren etc.)

    Die Schließzylinder könntest du dann auch anpassen, so dass sie gleichschließend zu dem Rest des Mopeds sind.

    Da Koffer teilweise für deutlich <100 € im Angebot sind must du selbst entscheiden was günstiger ist.

    Gruß Micha

  • Zwischen Koffern 1.0 (mit den Blechschlüsseln) und 2.0 (mit den neueren Schlüsseln, die auch gleichschliessend können) sollten die Schliessteile austauschbar sein. Die Schliessteile der Koffer 3.0 (mit den angeklebten „Schutzschildern“) auf Deinem 1. Bild gehen andersrum auf - es könnte sein, dass diese Teile nicht rückwirkend ausgetauscht werden können. Würde mich zwar wundern, wenn das nicht gehen sollte, ich kann das aber gerade nicht überprüfen weil zu weit weg von zuhause…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!