Räder wuchten völlig überflüssig??

  • Moin,

    heute, nach der Bastelei, mit meiner Rakete 'ne Runde drehen wollen. Seh' ich beim Aufsetzen der SoBri doch die 2 abgefallenen Auswuchtgewichte des Vorderrades auf dem Tankdeckel, die ich dort zum Zwecke der Erinnerung an das wieder Hinbeppen platziert hatte. Ich saß aber schon voll aufgerödelt auf der K - war so in der 7. Stunde. Jetzt noch mal absteigen, in die Werkstatt latschen ....? Kagge, wird's halt 'ne etwas unruhige Fahrt. Ich erwartete deutlich spürbare Vibrationen im Lenker und ein "flatterndes" Vorderrad. Ja, was soll ich sagen? Bis ~120 nix, gar nix zu spüren und zu sehen. Und das waren 25 Gramm von 60, die da fehlten.

    Obwohl ich den Einfluß von Unwucht durchaus schon an meiner WaMa beim Schleudern beobachtet habe und durch beherztes Aufspringen auf die Maschine selbige am Davonspringen hindern konnte, frage ich mich:

    Stimmt das, was im Titel steht?

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Hi Uli,


    einfache Antwort: Nein.


    Mögliche Erklärung für Dein Phänomen: Reifen verändern sich mit der Zeit (Abnutzung, Walken, etc.) und da kann es schon mal vorkommen, dass man eben nichts spürt, auch wenn mal ein Drittel der Auswuchtgewichte fehlt.

    Der Reifen ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, ein amorphes Gebilde (jedenfalls der Gummi) und das kann sich eben verändern.


    Mein oberperfektergenauer Reifenguru sagt mir immer, dass man den Reifen aufziehen und auswuchten, 1000 Kilometer fahren und ihn dann nochmal auswuchten soll.

    Warum?

    Der Reifen war davor liegend oder stehend gelagert, der hat minimale Unwucht, die sich dann beim Fahren ändern kann.

    Und auch das Zusammensein Reifen-Rad kann sich minim verändern.

    Also wenn man es obergenau nehmen will, dann kann man das schon machen.


    Auch wenn ich doch ein ziemlicher Perfektionist bin: Das ist selbst mir zu übertrieben.


    Bei Autoreifen lasse ich diese jedoch nach der jeweiligen Saison, nach der sie auf dem Felgenbaum lagerten, neu auswuchten - das spüre ich dann schon. Wenn ich es nicht mache, dann spüre ich die Unwucht. Eben, weil der Reifen zumindest in Teilen ein amorphes Gebilde ist.


    Zudem, wenn ich mich nicht irre, wirken beim Lenken eines Motorrades sechs Kräfte ein (ich kann mich irren, frage bei meinen Wissenschaftlern nach, da hat sich einer mal sehr vertieft damit beschäftigt).


    Liebe Grüsse


    Roman

    Es heisst Autobahn und nicht Motorradbahn © by Roman


    Mein Motorrad ist weder ein Steh-, noch ein Putz- noch ein Schraubzeug, sondern ein Fahrzeug

  • Seitenschlag fängt bei ca 115km/h erst an, spürbar zu werden - so im Auto und auch bei meinen K's. Meine REifenwerkstatt hat mir einmal Reifen zurückgegeben, die ein neuer Mitarbeiter aufgezogen hatte. Hinten kein Gramm drauf. Auf Nachfrage hiess es, du darfst hier in der CH ja garnicht schneller als 120km/h fahren, deshalb wird regelmässig hinten nicht gewuchtet.


    Seit diesem Tag steht im Auftrag, V&H wuchten.


    Höhenschlag merkt man etwa bei 70-90km/h

  • Ich hatte beim aktuellen Radsatz auf der 11er einen Volltreffer: die Räder sind nach dem Wuchten frei von Ausgleichgewichten. Ich stand daneben - hat nach einmal Reifen ein Stück weiterdrehen einwandfrei gepasst :thumpup:.


    Mal schauen, wie es beim nächsten Reifenwechsel ausgeht…

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Die Reifen BT31 sind neu ~250km

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!