Tachonadel bewegt sich nicht mehr, Brotbox geflutet nach Regen

  • Hallo Zusammen.


    Ich stelle mich hier noch kurz vor (als bisher stiller Mitleser) und komme dann zu meinem Problem.


    Benjamin, BJ 85, lebe in der Schweiz und fahre seit 2 Monaten eine K100RS aus 04/86.

    Die gute Stand seit 2009 in einer trockenen Garage, wurde soweit von einem Händler wieder fit gemacht und an mich ab TÜV/MFK verlauft. Sie hat 137.000 runter.

    Bis jetzt war alles soweit iO. Wollte demnächst noch staburagsieren und das sollte es vorerst gewesen sein.


    Jetzt mein Problem: Nach starkem Regen am Freitag wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren. Maschine sprang sofort an doch mir ist sofort aufgefallen dass die Tachonadel keinen Mucks mehr macht. Ebensowenig die Zählwerke.


    Habe bereits den Signalgener geprüft und das Kabel bis zur Brotbox mit Multimeter gemessen. Die rund 3 kOhm? sind auch oben messbar.

    Habe dann die Brotbox zerlegt und ordentlich wassereinbruch festgestellt. Habe mal den Tacho ebenfalls ausgebaut, alles trocken gelegt, wieder Zusammengebaut und immernoch keine Reaktion.

    Am HAG scheint die Scheibe für den Sensor auch noch fest zu sitzen.

    Ich vermute der Wassereinbruch hat mir die Elektronik zerlegt. In den Steckern zur Brotdose war auch Feuchtigkeit.

    Reicht es eventuell die Platine zu ersetzen? Soll ich gleich nach einer anderen Box schauen?

    Im Anhang noch ein paar Bilder.


    Für Ratschläge und Support wäre ich sehr dankbar.


    Gruss


    BenjaminD9733781-49C8-45A4-8E1B-52BCAE341DAD.jpg

    728B387F-C2FA-497A-9169-67CEFBB21282.jpg4BA69B1B-2D47-4847-A968-32D858A55E2A.jpg97A154C3-751D-4C0F-8D07-65D0C0275750.jpg399C4839-506E-4DB2-A86D-80ABF8F67283.jpg

  • Frag doch mal unseren "Brotdosenpapst" Micha (vulgo: Der Blaue).

    Gruß aus
    K-astorf im K-reis Herzogtum-Lauenburg
    (im ECHTEN Norden)
    Onkel Nils

    Wer mit 18 Jahren Politiker werden möchte, der kann mir gestohlen bleiben

    Helmut Schmidt

  • :rolling::rolling::rolling:

    Sicherungen hast du gecheckt ? (Nr. 1)

    Rest schicke ich dir nachher eine Nachricht...

    Gruß Micha

    Alle Sicherungen iO. Seltsamerweise funktionierte auch plötzlich die Uhr die erst nur unlesbaren Mist angezeigt hat… Auch sonst scheint alles zu funktionieren bis auf den Tacho eben 🙄

  • This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!