Etwas höherer Lenker?

  • Moin zusammen!

    An meiner frisch erworbenen 84er K100 hätte ich gerne einen etwas höheren Lenker. Dazu brauche ich Ratschläge:

    - Ist dieser Lenker (Nr. 1 hier: https://www.realoem.com/bmw/de…0501,0511_&diagId=32_0762) der "halbhohe" oder ist das der RT-Lenker? Der Lenker der RT wäre mir zu hoch.

    - Gibt es etwas höhere Lenkerböcke und was geht mit den originalen Bowdenzügen?

    Danke für Tipps!


    Grüße

    Jochen

    That's what I want I want to be remembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (Ian "Lemmy" Kilmister)

  • Lenkererhöhung gibt's z.B. HIER.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Oder von Voigt (höher und im Versatz 30mm/21mm) hab ich dran. Passte mit den Zügen ohne Änderung und dem Standardlenker,dann gibt's noch einen Hersteller ? Suchfunktion bemühen hier im Forum


    K-russ Jo

    Ein Mercedes kann sehr viel Freude bringen, wenn er als Autotransporter mit einer Ladung BMW
    unterwegs ist!
    :thumbup:

  • - Ist dieser Lenker (Nr. 1 hier: https://www.realoem.com/bmw/de…0501,0511_&diagId=32_0762) der "halbhohe" oder ist das der RT-Lenker? Der Lenker der RT wäre mir zu hoch.

    Die Lenker sind beide unter der Nummer 1 aufgeführt - welchen der beiden Lenker meinst Du also? Der Lenker mit der Teilenummer 32712300086 ist der an der RT/LT verbaute Lenker, der Lenker mit der Teilenummer 32712393050 ist der reguläre Basis-Lenker.


    - Gibt es etwas höhere Lenkerböcke und was geht mit den originalen Bowdenzügen?

    Deine K hat, falls sie da noch original ausgestattet ist, eine Prallplatte oberhalb der Lenkerböcke verbaut, die das Zündschloss und allfällige Schalter z.B. für Heizgriffe oder Warnblinkanlage enthält. Wenn man die Prallplatte erhalten will, ist der Einbau höherer Lenkerböcke erschwert, weil der lichte Raum unterhalb der Prallplatte sehr klein ist. Mit ein wenig Kreativität lässt sich das lösen:

    - Verbau einer Lenkererhöhung und verlängerte Befestigung für die Prallplatte, anderer Einbauort für Zündschloss und Schalter,…), was aber optisch nicht so der Bringer ist, oder

    - Verbau eines Lenkers, der gegenüber dem Originallenker tatsächlich höher gezogen ist


    Wichtig zu beachten: Praktisch alle am Markt als metrisch angebotenen Lenker - sprich mit 22mm Durchmesser, so wie der original verbaute Lenker - sind real 7/8“ Lenker, mit einem Durchmesser von 22.2mm. Das wird bei der Lenkerbefestigung schon knapp, aber bei den Lenkerarmaturen ein echtes Problem. Die gehen über einen 22.2mm Lenker nicht drüber - und Gewalt führt an der Stelle häufig zu einer gebrochenen Armatur, was keinen Spass macht. Ergo: entweder sicherstellen, dass der Wunschlenker tatsächlich exakt 22mm misst, oder mit einem Dremel und Geduld vorsichtig die Lenkerarmaturen ausschleifen, bis sie über einen 22.2mm Lenker drüberpassen (das geht - aber erzähl’ keinem was davon, speziell nicht dem TÜV ;) ).


    Lenker gibt’s bei vielen Anbietern. Ich tät’ vorschlagen, Du schaust mal bei Fehling rein - sind zwar fast alle 7/8“ (ergo: Armaturen bearbeiten…), aber mit genauen Massen angegeben, was die Entscheidung erleichtert.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hier hast du erstmal Infos satt.

    Meine ist allerdings eine K100RS von `88 mit ABS, also Bremsleitung vorn nicht durch den Lenkkopf.

    Da zu kurz und beim Wenden nach links auf der Landstraße nervig, ist mein `Choke'-Zug bis heute fast außer Betrieb.

    Ich hab ihn damals so auf Länge eingestellt, dass er bei vollem Linkseinschlag mir die Leerlauf-Drehzahl nicht mehr

    anheben kann und mich beim Wenden nicht mit einem Ruck Richtung Straßengraben schockt.


    Da ich mein Moped beim Starten nicht modisch minutenlang vorlaufen und wärmen lassen muss ;) wie andere

    Leute ihre, kompensiere ich das beim Start mit einer minimalen Drehung am Gasgriff. So, dass der richtig eingestellte

    Gaszug gerade auf Zug kommt plus ein/zwei mm mehr.

    Ist reine Gefühlssache und man sieht die Wirkung an der Bewegung der Gaszughülle wo sie aus der Armatur kommt.

    Wo der Punkt am Gasgriff ist, kannst du vor dem Umbau prüfen. Siehe dazu letzten Satz ganz unten.


    Schon drauf sitzend starte ich so den Motor, lasse sich den Öldruck 15 - 20 sec. lang aufbauen (wie bei jedem meiner Fzge.)

    und fahre direkt los, mit Drehzahlen etwa bei 2.500 - 3.000. Wird der Motor nach ein paar km langsam warm oder ist es noch,

    dann mehr.


    Bildvergleich RS-Lenker zu Basis-Lenker mit Erhöhung in # 5


    # 27


    Basislenker und Erhöhung mit Bild # 9


    Wenn du mit Tankrucksack fahren willst . . .


    Wenn nach der Lektüre und Überlegungen noch Fragen offen sind, schick mir oben über die doppelte Sprechblase

    per Konversation (KV) deine Telefon-Nr. Es erklärt sich schneller und leichter, als ewiges (Be-) Schreiben.

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