Tankgeber?

  • Guten Morgen.


    Natürlich hat meine k 1100 RS auch diesen Monat wieder ein Problem. Diesmal ist es vermutlich der Tankgeber.

    Wenn der Tank noch halb voll ist, wird mir angezeigt er sei leer.

    Das ist etwas ärgerlich wenn man zur Tankstelle fährt und nur 10 Liter tanken muss.


    Ist das ein häufiges Problem, kann jemand "fernvermutungen" stellen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich noch so ne Kipphebel im Tank.


    LG

  • Ja, der Kipphebel ist der Schwimmer, der das Poti betätigt, was dann das Signal für die Benzinuhr zur Verfügung stellt. Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten:

    • Das Poti ist defekt
    • Am Kipphebel wurde schon mal rumgebogen, so dass das Poti im falschen Bereich betrieben wird und halt statt halbvoll schon ganz leer signalisiert

    Für den ersten Fall kann man mit einer Widerstandsmessung die Funktion des Potis überprüfen - und wenn da alles passt, anschliessend den Schwimmer vorsichtig probieren so hinzubiegen, dass die Anzeige mit den Erwartungen besser übereinstimmt.


    Trotz allem Feintuning bleibt es eine Tatsache, dass die Benzinuhr generell eher ein Schätzeisen ist denn ein Präzisionsinstrument ;).

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten:

    • Das Poti ist defekt
    • Am Kipphebel wurde schon mal rumgebogen, so dass das Poti im falschen Bereich betrieben wird und halt statt halbvoll schon ganz leer signalisiert

    Wenn das Poti defekt ist, müsste doch auch die Reservelampe aufleuchten, wenn der Tank noch halb voll ist? Leutet Sie? Leuchtet Sie überhaupt? Wenn Ja, wie viel Sprit geht dann rein?


    Wenn am Kipphebel jemand rumgebogen hat, sollte dann die Tankuhr aktuell nur Halbvoll anzeigen, wenn vollgetankt wurde, da Sie leer anzeigt, wenn noch halb voll?


    Ich würde eine andere Tankuhr ausprobieren, dann sollte es wieder passen.

  • Wenn das Poti defekt ist, müsste doch auch die Reservelampe aufleuchten, wenn der Tank noch halb voll ist? Leutet Sie? Leuchtet Sie überhaupt? Wenn Ja, wie viel Sprit geht dann rein?


    Wenn am Kipphebel jemand rumgebogen hat, sollte dann die Tankuhr aktuell nur Halbvoll anzeigen, wenn vollgetankt wurde, da Sie leer anzeigt, wenn noch halb voll?

    Die Reserve Lampe leuchtet auch. Aber halt erst wenn er "leer" anzeigt.

    Sobald die halt leuchtet habe ich gerade mal die Hälfte ca verbraucht, also ca 10-12l.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!