K75 S Bremse

  • Guten Abend zusammen

    Bin ein wenig unsicher wie ich es erklären soll….

    Seit einigen Wochen bin ich dabei meine neu erworbene ( alte K 75 S) herzurichten. Dazu gehört auch der Bremskolben vorn ( von mir erneuert) sowie neue Beläge auf allen Bremsen, Bremsflüssigkeit neu, Dichtungssatz inbegriffen. Heute war alles fertig.

    Ich habe schon lange kein altes Moped mehr gefahren. Ist die Bremse wirklich so mäßig im Vergleich zu einem neuen Motorrad? :( Oder liegt es an den alten Gummi Leitungen vorne? Hinten fühlt es sich ganz ok an , aber vorne? Obwohl alle Luft draußen ist :shock:

  • Also die alten Zweikolbenbremsen sind im Vergleich zu modernen Bremsen ziemlich schlapp. Wenn du einen ordentlichen Druckpunkt hast, die Beläge eingebremst sind, dann wirst du wohl nicht mehr viel mehr rausholen.... maximal noch mit Stahlflex ein wenig.... aber nen richtiger Anker wird es deswegen auch nicht...... ist halt Technik der 70er Jahre.....

  • Habedere,


    alte (ausgelutschte) Bremsleitungen würde ich nur noch weit werfen.

    Gleich auf Stahlflex umrüsten.

    Ergibt besseres Bremsverhalten, nicht unbedingt stärker, aber direkter und besser dosierbar.


    Die Technik ist >20 Jahre alt, die ist inzwischen so einige Entwicklungsschritte weiter.


    Scherz ein:

    kann man hinten wirklich bremsen?

    Scherz aus.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Hi, hi, hi,


    iss mir bekannt, Daniel.


    Ich wollte ihn nicht gleich so massiv deprimieren, deswegen: >20. :mrgreen:

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Stahlflex ist bestimmt erste Wahl, werde ich mich mit beschäftigen, der Winter ist lang und wenn man sich die alten Gummi - Leitungen anschaut wird mir mulmig….hab ich noch nicht gemacht, solche Stahlflex verarbeitet, bin Handwerker ( Heizungsbauer) und muss in meinem Beruf andauernd irgendwelche neuen Kram zusammen bauen. Geschraubt an Mopeds habe ich immer schon , mir war nur entfallen wie sich die Bremserei anfühlt. Aber ich verstehe euch …und denke ähnlich… Gruß vom Peter

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!