K1100 rs Bremsscheibe hinten ca. 4,7 mm

  • Hallo Leute,


    mein Moped hat in 04/2023 TÜV. Hat einer von Euch Erfahrung ob ich mit einer von der Oberfläche her guten hinteren Bremsscheibe mit 4,7 mm Dicke durch den TÜV komme?

    Ich habe das Moped jetzt die erste Saison gefahren. Eventuell muss ich noch die Wapu, Lüfterlager, evtl. Kupplung etc. erneuern. Krass ist halt das diese Reparaturen in der freundlichen Werkstatt hier zwei Dörfer weiter bald die Hälfte des Kaufpreises ausmachen. Kennt Ihr einen guten zuverlässigen Schrauber in Baden Würthemberg den Ihr mir empfehlen könnt?

    Viele Grüße

    Volker

  • Bei Till kostet die hintere Bremsscheibe ohne ABS ca. 150 € , ABS fähig ca. 200 € . Das sollte dir deine und unsere Sicherheit schon wert sein und eine hintere Bremsscheibe wechseln ist jetzt nicht unbedingt Raketentechnik . In deiner Ecke sind auch ein paar Forumisti angemeldet , bei Kaffee und Kuchen ist da bestimmt der ein oder andere bereit dir über die Schulter zu schauen .


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Kurze Zwischenfrage:

    Im Datenblatt ist die hintere Bremsscheibe mit 5 +/0,2 mm toleriert.

    Das heisst die Dicke darf zwischen 4,8 und 5,2 liegen. Bezieht sich diese Toleranz auf eine neue Scheibe und der Austausch erfolgt erst bei Unterschreitung der Mindestdicke von 4,6 mm? Oder soll bei 4,8 getauscht werden und die angegebene Mindestdicke stellt nur das absolute Mindestmaß dar?

    Vielen Dank schon mal.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!