Feder YSS

  • Moin,


    habe die Suchfunktion schon bemüht, aber eine aussagekräftige Meinung/Erfahrung habe ich nicht gefunden. Würde an ein neues YSS Mono Federbein für 85€ (Neupreis ca 170€ aktuell) kommen.
    Ist es den Preis wert oder lieber mehr in die Hand nehmen und ein YSS Topline oder gleich Wilbers zu holen?

    Gruß

  • Besser als ein ~ 30 Jahre altes Serienfederbein dürfte es allemal sein.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Ich finde das einfache YSS (in meiner K75) mit linearer Federkennlinie etwas hart, aber okay.


    Allerdings: Der Federweg ist deutlich kürzer als beim Original, was eine sauberere Einstellung für gute negative und positive Federwege bedingt, wenn das Dingens nicht durchschlagen soll. Und wahrscheinlich ist im Soziusbetrieb schneller eine Neueinstellung der Federvorspannung aus gleichem Grund erforderlich.


    Tschüssi,

    Petra

    Verbrauch K75: unter 4.5 L/100km.
    Mein Haupthobby: Elektronisch Krach machen
    Einfach mal online Quasseln? Lass uns uns zu einem virtuellen Schwätzchen z.B. per Jitsi treffen!

    (Vorher Termin absprechen!)

  • ich bin zu arm/geizig, um was anderes als Wilbers zu fahren





    hochwertig vom ersten tag an, und habe noch keines meiner wilbersse wegschmeissen müssen. war IMMER instandsetzbar, bei Öliviia sogar eines, das komplett ausgeblutet war, üble macken in der feder und in der kolbenstange nach 160 km schotter. da immer (fast) alle 2 Jahre zur Inspektion = Garantie. Neue Feder, Kolbenstange, Manschette und kmpl. Durchsicht = 0 € auf der Rechnung.


    Vorher ca 5x zur inspektion, erstes mal 50€ + Porte, das letzte mal über 70 €+.


    Hat sich trotzdem für mich gelohnt.






    K100Ölivia1, K100Ölivia2, Gespann mit 3x Wilbers, Suzuki DR 650 mit manuell höhenverstellbarem Wilbers; Suzuki DL 650 mit manuell höhenverstellbarem Wilbers, R850RT mit Wilbers, 1250 Bandit mit Wilbers.


    Dit basst scho.




    Das einzige Dings, was kein Wilbers bekommen wird, ist die MZ250 mit 500er-Rotax-Motor und Velorex Beiwagen; Gespannfederbein für hinten kostet bei Ost2Rad-Teile.de 120€, DA kommt son Dings wieder rein; DAS Gespann wird erwartungsgemäß nicht mehr als 3-5000 km/Jahr laufen, da reicht det.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!