Bremscheibe Hinten Kompatibilität

  • Tag Zusammen,


    an meiner K100RS 16v war die Bremsscheibe runter.

    Gestern habe ich die mit einer über das Forum erstandenen Bremsscheibe ersetzt, passt und bremst wieder gut.

    Die Scheibe war bereits auf einem Bremscheibenträger mit ABS Ring montiert.


    Nun zum Problem. Die Bremsscheibe passt laut ABE nur für die K75 ABS, was mir vor dem Kauf auch bekannt war.

    Ein Schreiben vom Hersteller an meinen Verkäufer bestätigt das diese bedenkenlos auch an SEINER k1100 geht.

    Eine Erweiterung der ABE sei in Arbeit. Nur ist dieser in Deutschland leider seit 2 Jahren nicht mehr existierend,

    somit keine ABE Erweiterung, weder für die k1100, noch für meine k100.


    Der Hersteller ist MetalGear aus Australien und dort gibt es ihn noch. Laut seiner Webseite passt die Scheibe,

    aber es gibt eben keine ABE mit k100 eingetragen.


    Im Frühjahr habe ich wieder tüv, wie gehe ich damit um?

    Hat jemand eventuell von BMW eine Bestätigung das die Scheiben K75/100/1100 identisch sind?

  • Hi,

    passt doch und bremst deiner Meinung nach und recherchiert hast du es auch.

    Wie soll denn (z.B. beim TÜV) festgestellt werden, dass die nach Zettel nicht an deine 16V gehört?

    Ich würde mir deswegen Null Gedanken machen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Es ist ja eine ABE aufgeätzt, somit kann ein aufmerksamer TÜV‘ler oder ganz dumm wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate auffallen. Außerdem sieht man das der Ring geschraubt anstatt genietet auf dem Träger montiert ist.

  • Mach dir doch keinen Kopp , die ganzen Aftermarket Scheiben werden geschraubt . Ausserdem was soll dir gross passieren ausser daß der Graukittel meckert . Dann musst ihm eben klarmachen daß eine 75er und eine 100er bis auf den fehlenden Zylinder baugleich sind und originale Bremsscheiben nicht mehr erhältlich sind .


    Sagt Walter von dr Oschdalb

  • Ich habe auf meiner GS Brembo Scheiben.

    Auf der 75/6 waren beim Kauf gelochte Bremsscheiben montiert. Die waren damals von MotoSpezial Sieker selbst gelocht.

    Beides hat noch nie einen Prüfer interessiert.

    Bei der GS sind die Bremsscheiben serienmäßig verschraubt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!