Gabel: Dichtringe wechseln

  • Moin zusammen!

    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man die Gabeldichtringe wechseln kann, ohne die Gabel zu zerlegen (84er K100). Nähere Erklärungen dazu habe ich nicht gefunden. Also: Wie geht das, den WeDi zu wechseln ohne das Tauchrohr abzuziehen?


    Grüße

    Jochen

    That's what I want I want to be remembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (Ian "Lemmy" Kilmister)

  • Schaust du auf YouTube 😉

    Wobei ich IMMER die Gabel zerlege, reinige und überprüfe ! Diese „Schnell-Methode“ habe ich selber noch nie durchgeführt.


    Gabelsimmeringe ersetzen ohne Zerlegen der Gabelrohre und Gabelölwechsel // Yamaha XT600
    In dieser Folge tauschen bzw. ersetzen wir undichte Gabelsimmeringe und führen einen Gabelölwechsel durch am Beispiel einer Yamaha XT600 ohne die Gabelbeine ...
    youtu.be



    Gruß Thomas

  • Also ich habs letzte Woche erst bei einer 84er K100 gemacht. Der Zusatzaufwand, das Tauchrohr abzuziehen ist minimal da eh schon alles heraussen. Das Risiko mit der Quick&Dirty-Methode ist halt , daß du dir das Standrohr versauen kannst wenn du mit Schraubenzieher und Spaxschraube wie im Video rumhantierst. Wenn die Simmeringe wie bei mir noch aus 84 sind ist da beim Raushebeln schon einiges an "Gewalt" nötig. Zerlegs ganz und du hast das gute Gefühl den ganzen Schmodder aus der Gabel auch entfernt zu haben.

    Servus
    Bernhard

  • Habedere,


    bei meiner Ex-RS 4V hat der Gerd ( GerdTIR ) ratz-fatz die Rohre heraußen gehabt


    und die Plörre unten (nicht durch die kleine Ablassschraube) raus laufen lassen.


    Beim anschließenden Blick mit Leuchte von oben hinein, war Einiges an schwarzem, glibbrigem Schlonz am Boden zu erkennen.


    Alles raus und schön sauber gemacht.


    Anschließend mit neuen Sirris und frischem Öl wieder zusammen, ergab eine fast völlig neue Gabel (vom Fahrgefühl her).




    Ich glaube, als jüngstes "Opfer" einer richtigen und guten Revision dürfte unser "PlasteundElastePapst" ein entsprechendes Urteil abgeben.

    Erster Versuch = solala, zweiter durch Dominic =etzed bassds.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Ich habe vor 2 Tagen einen Gabelservice gemacht (nicht BMW, und auch nicht meine Maschine). Und ich weiß nicht, wann die das letzte mal zerlegt war…… Fazit: die Verschlusschraube musste auf der Drehbank entfernt werden, was einige Zeit in Anspruch genommen hat. Das „zerlegen“ ist letztlich nur 2 Schrauben pro Holm mehr und schneller gemacht, als später eine große Reparatur.31045FC9-D3F6-4DCF-8052-017B6A53126C.jpg

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!