• Guten Abend,


    bei meiner K 75 flackert das Lampenkontrollgerät ab 120 km/h. Beim Bremsen beim losfahren geht das LKG aus.

    Kontaktpflege wurde gemacht. Alle Lampen funktionieren was kann, solte ich noch kontrollieren damit das Flackern weg ist?


    MfG Jörg

  • bei meiner K 75 flackert das Lampenkontrollgerät ab 120 km/h. Beim Bremsen beim losfahren geht das LKG aus.

    :confused: Du schreibst wirres Zeugs ......

    Das Lampenkontrollgerät flackert mit Sicherheit nicht , wenn was flackert dann ist es die Kontrolllampe .....

    Wenn die Kontrolllampe bei höheren Drehzahlen mit einhergehenden Vibrationen flackert könnte das auf verschlissene Kohlen vom Anlasser hindeuten , auch der Lima - Regler mit den daran hängenden Lima - Kohlen wäre ein Kandidat

    Und wann flackert es denn nun , beim Bremsen oder beim losfahren ???


    Meint Walter von dr Oschdalb

  • Bei meinem Dreck-ster blinkt die Kontrollleuchte gerne mal beim Loslassen des Bremshebels kurz auf.


    Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass die Brotdose auf LED Beleuchtung umgebaut ist...


    Bremslicht lichtet aber zuverlässig.

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Alle Lampen funktionieren

    Das glaube ich sofort - im Stand. Und bei 120km/h? Wie alt sind die Leuchtmittel denn? Da das ja nicht gleich den finanziellen Ruin bedeuten sollte, würde ich sowohl das Rück- als auch das Bremslicht-Leuchtmittel gegen neue tauschen. Achtung: als Rücklicht gehört ein 10W Leuchtmittel verbaut! Bremslicht ist 21W.

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Hallo,


    danke für die Tips. Es tritt nach dem losfahren auf. wenn ich über 100 kmh komme. Kohlen für Lima sind bestellt. Anlasser werde ich auch in Betracht ziehen und die Lampen wechseln. Bremslicht wurde vor Jahren schon mal gewechselt. Ich teste auch die Ladespannung der Lima auch beim starten. Habe den Eindruck die Batterie wird nicht mehr ganz geladen. Kontaktpflege wird wiederholt nach Jahren. MfG


    Noch weiter Tipps? MfG :)

  • Nur mal so am Rande bemerkt:

    Wenn's an der Lichtmaschine läge, würde mehr als nur die Kontrolllampe flackern.

    Und wenn's der Anlasser wäre, würde das Fahrlicht flackern. Die Heckleuchten laufen nicht über das Entlastungsrelais.

    Ich würde einfach mal alles, was mit den Heckleuchten zu tun hat, auf Korrosion und Wackelkontakte hin überprüfen. Ein Wackelkontakt kann auch schon ein etwas "loser" Glühfaden sein. Deshalb ist es sicher eine gute Idee, da hinten sämtlich Leuchtmittel zu tauschen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!