Motor springt plötzlich auf Vollgas

  • Mir ist folgendes passiert (K 75 Basis, BJ. 92):

    Im Stadtverkehr (Stop&Go, etwa 1,5 km nach Kaltstart) sprang der Motor plötzlich auf Vollgas. Also Motor aus und raus auf den Gehweg. Das Gas ließ sich normal bewegen. der Zug hing oder klemmte nirgends, auch an den Einspritzdüsen bewegte sich alles normal. Doch sobald der Motor gestartet wurde ging er sofort auf Vollgas ohne dass ich den Gasgriff irgendwie berührt habe, der war definitiv zu. Der ADAC Pannendienst hat sich das angesehen, konnte aber vor Ort keinen Fehler finden. Auch hier ging der Motor beim Starten sofort auf Vollgas. Motorrad verladen und in die BMW-Werkstatt. Dort wollte ich das vorführen und siehe da: der Motor lief nach dem Starten wieder ganz normal bei etwa 1000 U/min. Vorführeffekt eben... :banghead:


    Eine Woche später: Die Werkstatt meinte sie hätte alles durchgemessen und versucht den Fehler zu reproduzieren, allerdings ohne Erfolg. Die konnte keinen Fehler finden. Ich bin vorhin mit der Maschine heim gefahren, und zwar ohne jegliche Probleme.


    Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder weiß woran das liegen könnte? Mir ist das nicht geheuer.


    Ich hab etwas Angst dass dergleichen jederzeit wieder passieren könnte. Das ganze ist ja nicht ganz ungefährlich, wenn das Heck des Vordermanns sehr plötzlich sehr viel größer wird...

    4 Räder für den Körper

    2 Räder für die Seele

  • Klemmt sich evtl. die Nase von der Bowdenzugaufhängung an der Drosselklappenleiste an einer Schelle fest?

    Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Spontanes Hochdrehen und "einfrieren" ist eher untypisch. Zumindest habe ICH dazu bisher nix gelesen/gehört.


    Hast Du zeitnah vorher irgendwas gewartet oder ersetzt?

    Kupplung ziehen und bremsen?

    Viel zu einfach. Das kann ja jeder. :) :)

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Nein, da hat nichts geklemmt. Auch an der Drosselklappenleiste nicht.


    Gewartet oder ersetzt wurde da nichts. Das einzig erwähnenswerte wäre ein Sturz auf die linke Seite bei Schrittgeschwindigkeit einen Tag vorher. Da ist das Vorderrad auf ein Plastikteil gerollt und weggerutscht weil in Schräglage. Aber keine sichtbaren Schäden am Motor, lediglich der Sturzbügel war etwas verbogen und der linke Koffer abgerissen. Ich bin danach auch noch heimgefahren. Lief da noch problemlos.

    4 Räder für den Körper

    2 Räder für die Seele

  • lediglich der Sturzbügel war etwas verbogen

    ALLES wieder sauber gerichtet?


    Vielleicht machst Du einfach mal 5 , 6 detaillierte Fotos (in hoher Auflösung) von der linken "Motorseite" (von der Motorvorderkante ab Unterkante Tank bis Ölwanne, nach hinten bis etwa zur Schwingenlagerung) und stellst die mal mit ein...

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!