Kupplung kommt spät??

  • Servus zusammen...

    war letzte Woche mit meiner k100rs beim TÜV .... Stempel bekommen kein Problem aaaaber jetzt kommt der Tüvmann und sagte die Kupplung kommt spät.. hmmm was bedeutet Kupplung kommt spät????

    Beim vorigen TÜV sagte der auch Kupplung kommt spät... bin in 2Jahren 34000 km mit einer Kupplung die zuspät kommt gefahren ohne irgendwelche Probleme.... kann mir jemand erklären was "Kupplung kommt zu spät" bedeutet und was für Probleme es damit geben könnte ??? Danke schon mal im voraus....

  • Der tüv-Mann ist insofern kompent, weil er täglich mehrere Mopeds da hat. Der kann das beurteilen.

    Dir bleibt jetzt nur, die Kupplung korrekt nach Vorschrift einzustellen, findest du hier im Technikteil oder auch in Beiträgen. Einfach mal suchen.

    Nur so ist gewährleistet, dass die vorgesehene Leichtigkeit beim Kuppeln und die vorgesehene Endposition zur Verschleissminimierung vorliegt. Und dann heisst es: Gewöhn dich dran.

  • Er meint, dass die Kupplung erst schließt, wenn der Weg am Kupplungsgriff schon fast wieder am Endpunkt ankommt.
    Bei ein wenig mehr Verschleiss der Beläge fängt die dann schnell bei hohem Krafteinsatz an zu rutschen und verschleisst dann sehr schnell und sehr gründlich.
    Lässt sich aber durch korrektes Einstellen, sofern noch nicht am Ende der Lebensdauer angekommen, sicher verhindern, siehe ersten Beitrag.


    LG Wolf

  • und was für Probleme es damit geben könnte ???

    Wenn's dumm kommt

    der Tüvmann

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • hmmm Kupplung hab ich schon auf 75-4mm etc. eingestellt.... hab mit dem Vorbesitzer gesprochen und er sagt das er mit der Einstellung zig tausend Kilometer gefahren ist und auch so übernommen hat .... bin auch gestern noch gefahren schleift nix und lässt sich super schalten... naja vielleicht ist es so bei meiner K und die Einstellung soll so sein 😀...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!