Ölwechsel k1600gt

  • Servus Gemeinde.

    Ich würde gerne im Zuge der Ventilspielkontrolle einmal 20w50 öl jaso ma2 in meine k1600gt BJ 2013 kippen.

    Mir wurde gesagt, das dieses evtl. die Schaltgeräusche vermindert.


    Frage 1

    Kann das sein das es Schaltgeräusche wirklich vermindert ?

    Frage 2

    Muss es mineralisch, voll- oder teilsynthetisch sein ?


    Frage 3

    Muss es unbedingt ein Markenöl sein, oder tut's auch z.b dieses hier von Tante Louise ?

    Louis Oil MOTORENOEL LOUIS 4-TAKT SAE 20W-50 MINERAL. 4 L


    Viele Grüße Mike

    Cheers Mike

    The shortest distance between two points...is a damn shame!
    Instagramprofile: 247capture und bmw.k1600gt

  • Habedere,


    Zu 1. bei Getrennten (Motor/Getriebe) brauchste halt ein Motor- und ein Getriebeöl

    bei Gemeinsamen kann es sich auswirken, aber wie? Keine Ahnung.

    Meine F treibt mich da manchmal wer weiß wohin, mal schaltet sie kalt butterweich, mal warm, mal knallts jedesmal, mal garnicht.

    ich tröste mich inzwischen mit der Tatsache = es heißt ja "die" F.

    Zu 2. Jetzt begibst Du dich in den esoterischen Bereich (das ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage)

    Zu 3. alle Vorgängermodelle mit dem "richtigen" Motor waren auch mit einer passenden Baumarktplörre darin zufrieden. Beim Getriebe wollten aber auch sie was Gutes.

    Beim Klingonenbomber würde ich sicherheithalber was Besseres reinkippen. Da sollte aber auch die Tante L. was passendes im Regal haben.

    Servus
    Peter
    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das auch, man muss ihn nicht alle sechs Monate daran erinnern.
    Dabei seit Mmmmh ? Wurscht, Hauptsache gerne dabei !

  • Da sollte aber auch die Tante L. was passendes im Regal haben.

    DAS sagt die Tante.

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Was sagt denn Dein Handbuch welche Öle erlaubt/empfohlen sind?

    hallo Micha,

    SAE 5W-40 ist Standard für
    BMW K1600GT & K1600GTL


    Allerdings werden sogar beim Horni mehrereviskositäten offiziell angeboten

    Motoröle für BMW K1600GT & K1600GTL
    Die mineralischen, teil- bzw. vollsynthetischen AGIP/ENI Motoröle der neusten Generation übertreffen die von BMW Motorrad geforderten Spezifikationen...
    www.motorradzubehoer-hornig.de


    Cheers Mike

    The shortest distance between two points...is a damn shame!
    Instagramprofile: 247capture und bmw.k1600gt

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!