Unabhängige Stromversorgung für Digitaluhr

  • Ihr Lieben,


    meine Geländekuh hat einen Batterietrennschalter, da sie wohl in der Verangenheit Schwierigkeiten mit Selbstentladung hatte.

    Was mich dabei ärgert, ist die Tatsache, dass auch die Uhr mit ausgeht.

    Klar, ich könnte dem Zeitmesser einen eigenen Zugang um Massepol der Batterie spendieren, aber eigentlich hätte ich die Batterie gerne vollständig getrennt.


    Hat schon mal jemand seiner Uhr einen eigenen Akku spendiert, der im Fahrbetrieb mitgeladen wird?

    Glück Auf!
    Andreas (FKA Blitzlichtgewitter)


    ------------------------------------------------------------


    If you are patient in a moment of anger, you will escape a hundred days of sorrow!


    Ruhrpottkrimis


    How I Mount my Navi

  • Ich würde mich eher um die Behebeung der Selbstentladung bemühen ..... bei tausenden baugleicher Motorräder scheint das kein Problem zu sein .

    Grüsse ausm Fränggischen
    vom
    Traktor


    Mitglied seit Anfang an
    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam"


    Frankentreffen 2023 steigt vom 15. - 17. September, wie immer in Colmberg

  • Ich weiß ja nicht welche Uhr in Deiner Geländekuh verbaut ist. Aber die Uhr der K läuft auch mit einem Vorwiderstand von einigen Kiloohm noch problemlos mit reduziertem Strom weiter. Die Anzeige wird nur etwas blass.

    Mit anderen Worten: Überbrücke den Trennschalter mit eben diesem Widerstand.

    Aber in dem geringen Strom, den die Uhr ohnehin zieht, sehe ich auch kein Problem.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Ich würde mich eher um die Behebeung der Selbstentladung bemühen ..... bei tausenden baugleicher Motorräder scheint das kein Problem zu sein .

    Damit werde ich mich sicher irgendwann mal befassen (müssen).

    Ich weiß ja nicht welche Uhr in Deiner Geländekuh verbaut ist.

    Ich denke mal, es wird die gleiche sein, wie in der Brotbox der K.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach ein bisschen histerisch gehandelt...?!

    Glück Auf!
    Andreas (FKA Blitzlichtgewitter)


    ------------------------------------------------------------


    If you are patient in a moment of anger, you will escape a hundred days of sorrow!


    Ruhrpottkrimis


    How I Mount my Navi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!