"K-arlchen" läuft nicht mehr rund

  • Guten Abend, Ihr K-Treiber!

    In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, dass mich die K100 meiner Frau in dieses Forum getrieben hat.

    Wir waren in 2019 mit unseren Motorrädern im Sommerurlaub , 8000km in vier Wochen durch Frankreich, Spanien und Portugal.

    Karlchen hatte zu Beginn etwa 182tsd km auf der Uhr, verbrauchte nur etwa 1/2 Liter Motoröl, und außer einem abvibrierten Bremsflüssigkeitsbehälter

    hinten lief er ohne irgendwelche Probleme. Nach der Reise stand die K dann etwa vier Monate in der trockenen Garage.

    Als meine Frau sie aber dann wieder startete, lief die K unrund und "hart". Das seidenweiche im Leerlauf und bei der Gasannahme war weg, der Leerlauf war unrund

    und beim beschleunigen lief sie deutlich nur auf drei Zylindern.

    Kurz zu mir: Ich bin Profi-Autoschrauber, und Vergasermotoren, und auch die L und K-Jetronic sind Dinge aus meiner Lehrpimpfzeit.

    Ich hab mich also erstmal den üblichen Verdächtigen an einem "alten" Motor gewidmet: Kompression und Ventilspiel geprüft. Alle Ansauggummis, KG-Entlüftung neu, syncronisiert.

    Leerlauf besser, aber nicht gut. Unter Last immer noch Sch...... . Also die Düsen wieder raus, die K-Pumpe gebrückt und die Düsen direkt mit "+" und "-" versorgt - Spritzbild in Ordnung -

    Düsen wieder rein. Aus Verzweiflung Kerzen und Kabel erneuert - keine Verbesserung.

    Sind es doch die Düsen? Weil es waren richtige Aussetzer -gefühlt auf einem Zylinder. Stecker bei laufendem Motor abgezogen: Zylinder eins - Motor aus, Zylinder zwei - Motor aus,

    Zylinder drei - deutlicher Drehzahlabfall, Zylinder vier - kaum Veränderung. Also Zylinder drei und vier tun nicht richtig. Zündkabel 2/3 und 1/4 jeweils auf den Spulen getauscht.

    Aber es blieb bei Zylinder drei und vier - also hab ich die Spulen ausgeschlossen, wäre ja auch unwahrscheinlich, dass beide Spulen gleichzeitig die Grätsche machen.

    Und Kabel und Kerzen waren ja neu. Also die Düsen komplett mit Rail gezogen, mit links etwas nach oben gehalten und mit rechts gestartet - und siehe da: Zylinder eins und zwei

    in etwa gleich, Zylinder drei etwa die Hälfte und bei Zylinder vier fast nichts. Also neue Düsen (Vierloch) und den Kabelbaum für dieselben neu gemacht - nochmal synchronisiert.

    Der Leerlauf war jetzt gut, aber nicht so seidenweich, wie er mal war. Und beim Angasen fehlte einfach was an Leistung. Ich konnte mittlerweise gar nicht mehr so viel saufen :banghead: .

    Ein Bekannter, der eine Boxer-BMW fährt hatte mir dann mal erzählt, dass ihm auf einer Reise mal der Zündpicker kaputt ging, und das fing mit so einem Ruckeln an, so wie

    ich es bei Karlchen beschrieben hatte. Also einen gebrauchten Zündpicker montiert, und das Relais für die Spannungsversorgung der Zündung/Jetronic erneuert - keine Änderung.

    Abgas? Ja, warum nicht mal nach dem Abgas schauen bei so einem ungeregelten Aggregat, zumal Karlchen am Endrohr schon recht "fett" roch. Mein japanisches Vergaserzeug

    ist im Leerlauf eher zu mager, aber Karlchen hat im Leerlauf stolze sechs bis sieben Prozent CO. Na so ein Mist, peinlich berührt, meine liebe Frau steht grad neben mir, fange ich mit spitzen

    Fingern an, den fünfer Inbus zu drehen. Aber unter 4,8 komme ich nicht, und die Gasannahme wird eher schlechter als besser. Ein "neuer" gebrauchter Luftmengenmesser ändert daran auch nichts.

    Inzwischen ist es Frühjahr 2022, wir möchten im Mai endlich wieder nach Frankreich. Wir besitzen zwar einiges an motorisierten Zweirädern, aber meine Frau möchte unbedingt mit Karlchen fahren.

    Nach einigen Probefahrten in und um Berlin steht ihr Entschluss fest, sie fährt mit der K, wird schon gut gehen. 5000km Frankreich stehen auf dem Plan, und alles geht gut. Karlchen braucht zur

    Leistungsentfaltung eben Drehzahlen, die er bis dahin nicht so richtig kannte. Nach dem Urlaub stand K-arlchen dann erstmal zwei Monate in der Garage, bis ich mich diesem K-ackthema

    wieder widmete. Ich, und nicht meine Frau, bin mit Karlchen zur Werkstatt gefahren, und war dann im Nachhinein so glücklich, nicht an irgendeinem Gipfelkreuz in den Pyrenäen zu hängen.

    Dieses Motorrad lief soooo scheiße, und meine Frau hatte sich nicht beschwert. Nachdenken - nachdenken - nachdenken !!!!

    Mir fiel nichts besseres ein, als ein "neues" altes Zündsteuergerät zu kaufen, der Drehzahlmesser ging ja auch schon ewig nicht mehr, aber - keine Änderung.

    Also doch andere Zündspulen einbauen, wieder mit neuen Kabeln, wegen der Anschlüsse an den Spulen. Der Leerlauf war jetzt schon wieder besser, aber beim Beschleunigen ruckelts und

    schuckelts, und knallt hier und da aus dem Auspuff. Einfach mal den Zündpicker in Richtung früh gedreht - das hat aber nur das ruckeln verändert.

    Noch etwas komisches, wobei mir das lachen schon lange vergangen war: Wenn Karlchen nicht penibelst synchronisiert war, hatte er im Leerlauf im kalten Aussetzer, aber immer nur einen alle

    zehn bis15 Sekunden. Und dieser Aussetzer war erstens mit einem lauten mechanischen "Klack" zu hören, und zweitens an der Synchronuhr des dritten Zylinders zu sehen.

    Unsere Gedanken schwankten mittlerweile zwischen: "Neuer" alter Motor für Karlchen, oder "neue" alte K für meine Frau. Diese Gedanken ließen mich auch eine schöne blaue K100RS basis

    bei E....-Kl........anzeigen finden, die dem Marcus hier im Forum gehörte, ich war aber zu spät. Der Marcus konnte mir jedoch in Sachen Geräusche noch einige Dinge erzählen.

    Die Tips waren gut, aber vom Steuertrieb war so gar nichts zu hören, und zur Abtriebswelle passt dieses "Klack" auch nicht. Ich hatte mich zum Thema Abtriebswelle hier durchs Forum gelesen.


    So - was nun? Guter Rat ist richtig teuer!!! Meine Frau ist am vergangenen Sonntag drei Stunden durchs Havelland und Oberhavelland gefahren, mit einer Honda! Nee, mit Karlchen -

    der schnurrt nämlich wieder wie ein Kätzchen, zieht seidenweich von unten raus, und bei 180 ist sie dann auf der Autobahn vom Gas, weil gerade links und rechts aus dem Blickwinkel

    die 120er-Schilder verschwunden waren.


    So, liebe Ziegelsteintreiber, jetzt seid Ihr an der Reihe: Welche zwei Dinge hab ich jetzt noch getan, damit Karlchen wieder rund läuft? Bin ich wirklich soooo blöd?

    Ich hab mich im Kreis gedreht, war verzweifelt, ratlos, frustriert. Und jetzt wird Karlchen wohl noch vor Jahresende die 200tsd knacken :anbet2:


    Grüße - Stefan, der sich jetzt endlich seiner Africa-Twin widmen kann 8o

  • BDR hängt bei einer 100er nicht am 3. Zylinder. Das wird es also eher nicht sein.


    Allerdings verstehe ich den Beschrieb nicht ganz - läuft die Maschine denn jetzt wieder, was nach Lektüre diese Abschnittes der Fall zu sein scheint:

    Meine Frau ist am vergangenen Sonntag drei Stunden durchs Havelland und Oberhavelland gefahren, mit einer Honda! Nee, mit Karlchen -

    der schnurrt nämlich wieder wie ein Kätzchen, zieht seidenweich von unten raus, und bei 180 ist sie dann auf der Autobahn vom Gas, weil gerade links und rechts aus dem Blickwinkel

    die 120er-Schilder verschwunden waren.

    Oder läuft die Maschine immer noch grottig?


    Können wir mal in Kurzform einen aktuellen Statusbeschrieb haben mit Auflistung, was bereits gemacht wurde und woran die Maschine jetzt noch krankt?

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Moin Jungs,

    ja - die K läuft wieder richtig gut! !!!


    Benzindruckregler ist i.O., Pumpe und Filter habe ich 2019 vor dem Urlaub gemacht, weil meine Frau meinte, die Pumpe wäre lauter als normal.

    Pumpe und Filter 2021 nochmal gewechselt, Druck und Fördermenge geprüft, alles in Ordnung.


    Ich wollte einfach mal wissen, was würdet Ihr jetzt noch machen an meiner Stelle?

    Weil ich hatte zum Schluss, also vorletzte Woche, nur noch zwei Dinge gemacht an Karlchen. War ganz einfach, und ich wundere, ärgere mich,

    dass ich so lange an dem Ding rumgeschraubt habe.


    Grüße - Stefan

  • Na, wenn die Maschine jetzt gut läuft, tät‘ ich da gar nichts mehr dran machen ;)

    Dominik ZH


    K1300GT (ZW03566, 8.09) / K1100S (ex RS) (0199457, 4.94) / K100RS 16V (0203406, 4.91) / K75S (0213722, 4.94)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!