"K-arlchen" läuft nicht mehr rund

  • Guten Abend, Ihr K-Treiber!

    In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, dass mich die K100 meiner Frau in dieses Forum getrieben hat.

    Wir waren in 2019 mit unseren Motorrädern im Sommerurlaub , 8000km in vier Wochen durch Frankreich, Spanien und Portugal.

    Karlchen hatte zu Beginn etwa 182tsd km auf der Uhr, verbrauchte nur etwa 1/2 Liter Motoröl, und außer einem abvibrierten Bremsflüssigkeitsbehälter

    hinten lief er ohne irgendwelche Probleme. Nach der Reise stand die K dann etwa vier Monate in der trockenen Garage.

    Als meine Frau sie aber dann wieder startete, lief die K unrund und "hart". Das seidenweiche im Leerlauf und bei der Gasannahme war weg, der Leerlauf war unrund

    und beim beschleunigen lief sie deutlich nur auf drei Zylindern.

    Kurz zu mir: Ich bin Profi-Autoschrauber, und Vergasermotoren, und auch die L und K-Jetronic sind Dinge aus meiner Lehrpimpfzeit.

    Ich hab mich also erstmal den üblichen Verdächtigen an einem "alten" Motor gewidmet: Kompression und Ventilspiel geprüft. Alle Ansauggummis, KG-Entlüftung neu, syncronisiert.

    Leerlauf besser, aber nicht gut. Unter Last immer noch Sch...... . Also die Düsen wieder raus, die K-Pumpe gebrückt und die Düsen direkt mit "+" und "-" versorgt - Spritzbild in Ordnung -

    Düsen wieder rein. Aus Verzweiflung Kerzen und Kabel erneuert - keine Verbesserung.

    Sind es doch die Düsen? Weil es waren richtige Aussetzer -gefühlt auf einem Zylinder. Stecker bei laufendem Motor abgezogen: Zylinder eins - Motor aus, Zylinder zwei - Motor aus,

    Zylinder drei - deutlicher Drehzahlabfall, Zylinder vier - kaum Veränderung. Also Zylinder drei und vier tun nicht richtig. Zündkabel 2/3 und 1/4 jeweils auf den Spulen getauscht.

    Aber es blieb bei Zylinder drei und vier - also hab ich die Spulen ausgeschlossen, wäre ja auch unwahrscheinlich, dass beide Spulen gleichzeitig die Grätsche machen.