Luftverlust der Reifen

  • Hallo @ all.


    Ist nicht gerade ein neues Thema, würde aber gerne wissen, wie viel Luft ihr so in euren Reifen verliert, wenn ihr das Moped mal für ein paar Tage/Wochen stehen lasst.


    Bei meinem letzten Check habe ich am Vorderrad z.B. 50 % an Bar eingebüßt, als das Moped 3-4 Wochen nicht bewegt wurde und finde das schon viel.


    Vorne fahre ich 2,5 Bar und hinten 2,8 Bar. Reifen sind BT 46.


    Wie sind eure Erfahrungswerte bzgl. des Luftverlustes?


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Ups............das ist aber schon eine Menge.

    Ich messe so im 4 Wochen Zeitraum und da muss ich so 0,1- 0,2 Bar reinmachen.

    Im Frühjahr (dann steht das Moped 5 Monate) sind es meistens so 0,6- 0,8 Bar.


    Mehr war noch nie.......


    Reifen sind Michelin...........

    VG

    Harald

  • Ein korrekt montierter Reifen mit intaktem Ventil verliert praktisch keine Luft. Bei mir sind es dann über ganzen den Winter bei den Bruchstrichmaschinen schon mal ein paar Zehntel bar, selten mehr.

    Da stimmt was nicht bei Deiner Maschine, Cengiz. Da ist was undicht.

  • Dachte ich mir!


    Bei dem Reifenwechsel werden immer auch die Ventile getauscht und schließe das als Ursache erst mal aus.


    Mein zweiter Favorit wären die Felgen an sich. Könnte es sein, das sie keinen richtigen Schluss zum Reifen (mehr) herstellen? Fahre die originalen Felgen.


    Ansonsten muss ich mal bei meinem Kumpel (Reifenmonteur) nachfragen, der die Reifen aufzieht, was da falsch läuft.


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Meist sind es Kleinigkeiten, z.B. eine nicht ganz saubere Felge oder kleinste Fremdkörper zwischen Reifen und Felge oder Kratzer auf der Felge im Bereich der Dichtflächen.

    Oder alternde Ventile mit rissigem Gummi.

    Rad ins Wasser und schauen wo Blasen rauskommen...

  • Ich muss nur alle paar Monate was nachpumpen. Praktisch sind Ventilpappen mit Druckanzeige. Da sieht man dann im Vorbeigehen, ob der Kompressor angeschmissen werden muss.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!