Kabelbrand K75RT

  • 2. Überschrift: ganz blöd gelaufen.....


    Ich fang mal von vorne an.

    Vor wenigen Wochen holten CarlosB und ich für Torsten ( somerset72 ) die am Bodensee zum Verkauf stehende rote K75RT ab.

    Die Maschine machte einen gepflegten Eindruck, Preis und Zustand waren ok,

    Ein Forumskollege hatte vorher die Maschine vor Ort in Augenschein genommen :thumpup: und so kamen wir spät am Abend bei Torsten in Sachsen an.

    Schnell die Maschine in die Garage geschoben und noch bei einer leckeren Pizza :thumpup: ein wenig geplauscht und dann ab nach Hause.

    Torsten rief mich dann am nächsten oder übernächsten Tag an und berichtete, dass er das Gute Stück andere Garage weiter stellen wollte,

    und beim Einschalten des Lichtes blaue Wolken aus der Verkleidung kamen =O =O =O .

    Das Kabel vom rechten Lichtschalter wäre auch sehr heiß gewesen.

    Im Verlauf der Bemühungen kam dann noch ein ARD dazu.

    Er hat dann schnell alles aus gemacht .....


    Da wir sowieso geplant hatte die Maschine für einige Arbeiten im Frühjahr nach Berlin zu holen,

    haben Carols und ich dies daraufhin etwas vorgezogen.....


    Nachdem meine ehemalige Notarztmaschine den lange und hart erkämpften Platz auf der Bühne in handlichen Portionen aufgab

    IMG_20220811_180356.jpg

    und in handlicheren Paketen der weiteren Aufarbeitung harrt

    IMG_20221215_184024.jpg

    IMG_20221215_184015.jpg

    hat seit gestern Torsten Maschine den Platz erobert

    IMG_20221215_183956.jpg

    in der Maschine ist eine Alarmanlage verbaut,
    IMG_20221215_185707.jpg

    die aber bis auf eine Leitung zur Hupe vorne keine wesentliche Verbindung zu der ursprünglichen Fahrzeugelektrik hat.

    Beim Abnehmen des Tank´s kamen dann die ersten Folgen des Kurzschlusses zu Tage.

    (Stecker Griffeinheit rechts)

    IMG_20221215_193345.jpg

    Es hat das Standlicht bzw. Instrumentenlicht erwischt :(

    Nach Demontage der Brotdose lässt der Blick in die Verkleidung nicht Gutes erwarten ||

    IMG_20221215_200231.jpg

    Nach der Demontage der Innenverkleidungen kam dann der traurige Rest des Schadens zu Tage.

    IMG_20221216_002711.jpg

    Der Schaden muß an dem rechten Zusatzinstrument entstanden sein.

    Beide Instrumente wurden die Lautsprecher Öffnungen eingebaut

    - und da hatte wohl der Umbauer (zu) großes Vertrauen in die mechanischen Eigenschaften der Gummitülle,

    mit der der Stecker der Beleuchtung ummantelt ist.

    IMG_20221216_002855.jpg

    Der Stecker sitzt unter dem Haltebügel und dieser hat sich im Laufe der Zeit durch den Gummi gearbeitet :banghead:

    IMG_20221216_065741.jpg

    Auch wenn der Defekt nach dem Abnehmen des Haltebügels nicht mehr optisch zu erkenne war.

    Mit der abgerundeten Spitze des Messgerätes war sie schnell gefunden..

    Gleich geht´ sweiter

  • Fortsetzung:

    IMG_20221216_003054.jpg

    Der Kurzschluss hat deutliche Spuren hinterlassen.

    (Stecker für Zusatzinstrumente am Hauptkabelbaum

    Der Plan ist erst Mal,

    - den Zusatzkabelbaum und die Anschlussleitungen zur Griffeinheit und dem Instrument zu ersetzen

    - Den Hauptkabelbaum zu öffnen und dort die beschädigten Einzeladern zu ersetzen.


    Hierzu suche ich noch die Stecker und Buchsen für die Zusatzinstrumente und den Stecker der Griffeinheit.

    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

    ( Manfred_SU ?)

    Zusatzinstrumente (identisch mit dem (blauen) Diagnosestecker)

    Durchmesser Stift

    IMG_20221216_065136.jpg

    Durchmesser Hülle

    IMG_20221216_065232.jpg

    Länge Stift

    IMG_20221216_065105.jpg

    Länge bis Widerhaken / Feder

    IMG_20221216_065025.jpg

    Länge über alles

    IMG_20221216_064953.jpg


    Danke im Voraus


    Gruß Micha

  • meiner mehrfachen live-erfahrung nach ist es sehr häufig der zusatzkabelbaum der abbrennt.

    gottseidank hängt der an der zündung und für die eventuelle weiterfahrt muss nur der stecker getrennt werden :?.

  • Ja, erschwerend kommt noch die Alterung der Isolierung, suboptimaler Zusammenbau nach Bastelarbeiten, und natürlich auch ganz normaler Verschleiß durch Abrieb im Betrieb dazu.


    Danke Micha, für die Anregung für mich, hier etwas Achtsamer zu sein.

    Die Wiederbelebung meiner K100LT steht ja noch an. Beim Kanzeltausch, der ansteht, kann man(n) da sich mühe beim Verlegen der Kabel inclusive Nacharbeit an den gefährdeten Knickstellen machen.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Dieses Thema enthält 124 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!