Original Radio Austausch gegen eines mit DAB+

  • Wie in einem anderen Thread bereits angerissen, hatte ich im letzten Jahr das Original Clarion-Radio auf Grund eines technischen Defektes gegen ein modernes Sony DSX-B41D ausgetauscht.

    Vorgaben waren:

    -Original-Steuerung über vorhandene Schalter am Lenker sollte erhalten bleiben

    -Original-Antenne sollte weiter verwendet werden

    -Modernes Laufwerk wie SD oder USB Stick anstatt des altertümlichen Casettenlaufwerks

    -DAB+ geeignet


    Damit beschränkte sich die Suche auf Radios, die für Lenkradfernbedienug bei PKWs geeignet waren und die theoretisch mit den Lenkerschaltern -Suchlauf und Lautstärkeregelung- harmonierten. Schnell war klar, dass dieses nur mit einer zusätzlichen, abgestimmten Intercom zu realisieren war. Anderenfalls wären separte Steuerelemente im Cockpit oder am Lenker anzubringen. Ich bin bei der Firma AKE hängen geblieben die eine entsprechende Intercom, allerdings ausschließlich für Sony-Radios, im Angebot hatten. Für Blaupunkt Radios wird diese nicht mehr hergestellt auf Grund der häufigen technischen Änderungen.


    Die erste Herausforderung war, die doch relativ große Intercom mit dem langen Kabel im Staufach unterzubringen. Wie in Bild 2 ersichtlich, habe ich diese an die linkte Seite des Einschubes mit beidseitigem Klebeband untergebracht und das Kabel zwischen Radio und Einschub gelegt. Damit bin ich gut 1 Jahr gefahren. Das Radio funktionierte einwandfrei und Musik war über das USB-Laufwerk über die vorhandenen Bordlautsprecher klar und deutlich abspielbar. Jedoch haben wir hier in der Eifel und den Ardennen spezielle Herausforderugen an den Senderempfang, so dass häufige Suchläufe notwendig wurden.


    Somit wurde die Möglichkeit des DAB+ Empfangs wieder aufgegriffen. Ein erster Versuch mit einer Weiche scheiterte kläglich, so dass ich diese "Billiglösung" schnell wieder entfernte und mich tiefer in die Materie einarbeitete.

    Da die vorhandene Antenne eine Passivantenne ist, kam somit nur eine aktive Weiche mit externer Stromversorung in Frage. Nach Studium diverser Testberichte und etlichen Telefonaten bin ich bei der "Luxuslösung" gelandet, der Weiche von ATTB mit Verstärker für DAB+ und UKW-Empfang, s. Bild 1.


    Die einzige Möglichkeit der Unterbringung dieses doch relativ großen Kastens war gleichfalls an der linken Seite des Einschubfachs (s. hierzu Bild 2).

    Leider waren damit die mitgelieferten Kabel des Splitters deutlich zu kurz, so dass ich das Netz nach Kabeln mit 15 cm Länge durchstöberte. Hinzu kam, dass der Stecker für den DAB-Anschluss abgewinkelt sein sollte, auf Grund des geringen Platzes unter dem Radio im Staukasten und um von vornherein irgendwelchen Bruchgefahren aus dem Wege zu gehen. Dieses Kabel fand ich schließlich bei e-Bay und Lieferung direkt aus China.


    Heute habe ich sodann dann den Einbau vorgenommen.

    Fazit: Nach DAB-Suchlauf habe ich selbst in der Garage Sender, die ich vorher nicht einmal kannte. Selbst Antenne Bayern ist hier in Aachen glasklar empfangbar.

    Aufgrund des gegenwärtigen Wetters steht der Feldversuch mit Fahrten in der Eifel und den Ardennen noch aus, ich sehe dem jedoch optimistisch entgegen.20230103_195607.jpg20230106_124235.jpg

    Beste Grüße

    Paul AC


    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft

  • Können diese neumodschen Radios kein Blauzahn?

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!