Uhr und Ganganzeige defekt K1200 RS

  • Hallo,


    im Verlauf der letzten Saison habe ich vermehrt Probleme mit der Uhr und der Ganganzeige meiner K1200 RS. Die ersten Symtome waren, dass die Displays die Werte nur sehr schwach angezeigt haben. Das Problem trat nur ab und an mal auf und war nach 5 Minuten meistens auch wieder weg. Ob das Motorrad stand (Motor aus) oder ich damit auf einer Tour war ist egal gewesen. Der Fehler trat in beiden Fällen auf.


    Der Zustand der Anzeige wurde dann allerdings schlechter. Wenn das Motorrad stand (Motor lief nicht) war die Uhr normal an. Wenn ich dann den Zündschlüssel gedreht haben, ging die Uhr aus.


    Bevor ich jetzt mit der Fehlersuche anfage, gibt es da evtl. bekannte Probleme, die ich als erstes überprüfen kann / sollte?


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich :)


    Gruß

    Nils

  • Auch wenn ich mich mit den 12ern nicht sooo gut auskenne und auch wenn der Schaltplan in dem Bereich unvollständig zu sein scheint (die Anschlüsse zum Getriebeschalter etc. hören einfach auf), würde ich mal argwöhnen, dass die beiden ihren Saft aus der selben Quelle beziehen. Daher würde ich vermuten, das im Bereich der Stromversorgung gammelige Kontakte vorliegen, die unter Last ihr Unwesen ganz besonders treiben. Sprich, es treten Spannungsabfälle auf, die die Anzeigen quasi dimmen.

    Heinz
    "Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."
    Albert Einstein

  • Moin. Die 12er hat, leider, nicht mehr die Qualität in Sachen Kabel und Steckverbinder wie die alten K‘s. Es brechen die Schutzrohre, Wickelband des Kabelbaums fällt ab, dadurch scheuern die Kabel aneinander und am Gehäuse. Wie Heinz schon sagte, Vergammelter Stecker, teilweise abgebrochene Kabel, etc.

    Bedarf einer genauen Betrachtung, Reparatur, Aufarbeitung.

    Im Idealfall geht das ohne Verkleidung und Tank am leichtesten. Dann kann auch ein Wartungsstau an anderen Stellen gleich mit behoben werden.

    Vor allem sieht man dann an die „Baustellen“ die von Vorbesitzer*innen hinterlassen wurden.

    Also:Klassische Winterbaustelle mit Beschäftigungsgarantie. :trost:

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen
    dabei mit Spass und K100LT, Duke690R, SD1290GT, GG700ES, ADV890R. :keks:

  • Hallo und erst einmal Danke für die Infos ;)


    Dann werde ich mich am Wochenende mal auf die Suche nach defekten Kabeln oder korodierten Steckern machen ;)


    Wenn ich was finde melde ich mich wieder.


    Gruß

    Nils

  • Die Kabelzugänge sind auf der Rückseite dieser "Brotdose" alle mit kleinen Schrauben realisiert und oft auch korrodiert. Kann sein, daß es schon reicht, dort mal Kontaktstellenpflege zu betreiben. Die Botdose umzudrehen ist mit Verkleidung etwas fummelig, geht aber. Zwei Schrauben sieht man, wenn die kleinen Innenverkleidungen weg sind. Oben in der Mitte sitzt noch eine Klammer, an die man schwer rankommt. 12er Brotdosen als Ersatzteilspender gibt es auch schon für günstige Tarife.

  • Das Wochenende habe ich damit verbracht den Fehler zu finden. Hat etwas gedauert aber er ist gefunden. Ein Pin von einem Steckverbinder (Mase für die Uhr) ist ab gegammelt. Sowas habe ich an der Stelle noch nicht gesehen und auch nicht erwartet. Hier mal zwei Fotos von dem Stecker und den Pins.


    1.jpg


    2.jpg


    Nun würde ich das Problem gern beheben. Am "schönsten" wäre es, wenn ich den Pin in der Buchse (Bild1) einfach erneuern könnte. Hat da wer eine Ahnung, ob und wenn ja wo ich sowas als Ersatzteil bekommen kann?


    Wenn nicht habt ihr eine gute Idee, wie man es sonst reparieren kann / sollte?


    Gruß

    Nils

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!