In den letzten 2,5 Jahren hatte ich bei meiner Maschine vorn Sintermetallbeläge von TRW montiert. Im Rahmen der Winterinspektion wurden neben der Bremsflüssigkeit auch die Beläge vorn gewechselt. Jetzt sind Lucas Gierling-Beläge drin, ebenfalls Sintermetall.
Nach der ersten Regenfahrt in diesem Jahr sehen die Scheiben nunmehr besch....... aus. Starker Rost an den Stellen, an denen die Bremsbeläge an den Scheiben anlagen und vor allem rund um alle Bohrungen in den Bremsscheiben. Dieses Phänomen hatte ich in den vergangenen Jahren bei den vorher verbauten Belägen nur nach längerer Standzeit nach einer Regenfahrt und dann auch nur an den Stellen, an denen die Beläge an den Scheiben anlagen. Zudem war der Rost leicht entfernbar. Mit wegwischen ist jetzt nichts mehr man muß schon mit Stahlwolle rangehen oder natürlich fahren und runterbremsen.
Fahrtstrecke mit den neuen Belägen bis jetzt ca. 250 KM. Gibt sich das noch oder gibt es da Unterschiede in der Zusammensetzung der Beläge und ich muß mit der Rostanfälligkeit leben?
Einen Rückwechsel auf organische Beläge möchte ich jetzt nicht vornehmen.