Ölschauglas ersetzen

  • Hallo


    Ich würde gerne an meiner K 75 einen Ölwechsel durchführen und dabei das Ölschauglas ersetzen, da ich den Ölstand nur noch mit einer Lampe erahnen kann. Gibt es eine Anleitung wie man das Ölschauglas heraus bekommt. Ich habe mir schon ein neues bei Tills bestellt. Ein K 100 Fahrer sprach davon es mit einem Schraubenzieher von aussen heraus zu hebeln, möchte aber nichts beschädigen an meiner treuen Kuh.

    Vielen Dank

    andreas

  • Gerade letzte Woche nach Anleitung gemacht:

    Altes (Kunststoff) Glas mit größerem Schraubendreher durchstechen. Ich habe die Spitze heiß gemacht. Dann könnte ich die Klinge fast ohne Splitter durchschieben. Dann raushebeln. Geht problemlos.

    Beim neuen Glas den Gummiring mit Öl zum besser Flutschen bestrichen und mit passender Nuss per Gummihammer vorsichtig eingetrieben.

    Bei mir hat es super geklappt und ich brauchte kein zweites Glas.

    Viel Erfolg, das klappt gut. Bisschen darauf achten, dass das neue Glas nicht zu stark verkantet und entsprechend klopfen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Gibt es eine Anleitung wie man das Ölschauglas heraus bekommt

    Die gab’s auf jeden Fall mal. Ich hatte einige Bilder dazu gemacht. Finde sie aber auch nicht...


    Du bekommst das Schauglas auch gut mit ner eingedrehten Schraube und einer Zange raus.

  • Letztes Jahr gemacht.

    Ein kleines Loch mit dem Lötkolben in dem 1. Drittel des Schauglases. Holzschraube eingetreten und mit einer Zange raus gehebelt.


    Klappt easy.


    Beim einsetzen des Schauglases die Dichtung mit z.b.etwas Öl einfetten.


    Eine Nuss nehmen, die den Durchmesser inklusive des Dichtungsgummis hat und mit einem Gummihammer gefühlvoll und ohne zu verkannten rein klopfen.


    Viel Spaß!


    Gruß Cengiz

    Gruß Cengiz


    Nur Tote und Narren ändern ihre Meinung nicht!


     

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!