Benzinpumpe defek?

  • Hallo,

    wenn ich bei meiner K1100 die Zündung anmache, höre ich kein Geräusch mehr der Benzinpumpe. Wenn ich die Spannung an der Pumpe im Tank messe liegt aber erst dann Spannung an, wenn ich den Anlasser starte. Messpunkt Siehe Bild1

    Sollte da nicht schon Spannung anliegen, wenn ich die Zündung an mache?

    Könnte da noch irgendwo ein Stromproblem sein? Ich habe am Radio geschraubt und den Kardan hinten geöffnet.

    Ich frage hier lieber erst einmal nach, bevor ich den Tank ausbaue und eine neue Pumpe bestelle.


    Ich habe mich dann noch weiter im Tank umgesehen. Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber am "Wiederstand" der Tankanzeige (Bild 2) ist mir aufgefallen, dass die nicht gerade Sitzt (verbogen) und meines Erachtens eine Verbindung fehlt. Siehe Foto.

  • Mahlzeit, nur kurz


    zu Bild 1 : bei eingeschalteter Zündung sollte Spannung vorhanden sein


    zu Bild 2 : wenn du das gesamte Bauteil meinst, ist es so ok


    Schaue dir mal die Steckverbindung rechte Seite am Tank an. Die Leitungen vom Tank.


    Das Kabel vom Sensor am Hinterrad, solltest du auch mal kontrollieren. Hatte bei mir dort ein Kabelbruch am Stecker. Da ging die Pumpe auch nicht.


    SIehe dir mal meinen Fred mit der Tankanzeige an. Dort siehst du auch den Geber.


    Gruß Michael

  • Die Stromversorgung der Pumpe ist meiner Erinnerung nach vom Benzinstandsgeber unabhängig.

    Sie ist mit dem Seitenständerschalter gekoppelt = wenn der Seitenständer ausgeklappt ist oder der Schalter nicht einwandfrei funktioniert, läuft die Pumpe nicht. Den Schalter kann man zur einfachen ersten Kontrolle überbrücken = Stecker hinter dem rechten Seitendeckel.

  • Salut RouvenHL,


    bei meiner K11 ist die Benzinpumpe mit dem Einschalten der Zündung angelaufen und es war ein kurzes Plätschern aus dem Tank zu hören. Wenn das nicht so war ist sie nicht gestartet. Als Ursache hierfür habe ich einen Wackler in der Stromversorgung an der rechten hinteren Tankseite (aussen) gefunden. An dieser Stelle würde ich auch die Spannung messen, im Tank finde ich das heikel.


    Warum Spannung beim Betätigen des Anlassers anliegt habe ich keine Ahnung.

    Sonnige Grüsse aus dem Süden,


    Bernd

  • Ich gehe auch davon aus, dass es unabhängig ist vom Benzinstandsgeber. Ist mir nur aufgefallen beim reinschauen.

    Der Seitenständerschalter kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn ich den Seitenständer runter mache geht der Anlasser nicht. Somit gehe ich davon aus, dass der Schalter funktioniert.


    Ich versuche mal das richtige Kabel außerhalb des Tanks zu finden für die Messung.

  • Ich gehe auch davon aus, dass es unabhängig ist vom Benzinstandsgeber. Ist mir nur aufgefallen beim reinschauen.

    Der Seitenständerschalter kann es meiner Meinung nach nicht sein, wenn ich den Seitenständer runter mache geht der Anlasser nicht. Somit gehe ich davon aus, dass der Schalter funktioniert.


    Ich versuche mal das richtige Kabel außerhalb des Tanks zu finden für die Messung.

    Habe gerade mal nachgeschaut. Es sind 4 Kabel.


    gelb

    weiß

    grün

    braun

    Gruß Michael

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!