Späne an der Ölablassschraube der 2V

  • Hallo zusammen


    Heute Nachmittag habe ich das Getrieböl an der 2V gewechselt. Bei 85 tkm, das Öl wurde 10 tkm lang gefahren.


    Ich war erschrocken, wieviele Späne am Magnet der Ölablassschraube hingen. Soviel war ich bisher nicht gewohnt.


    BMW_Oelablass.JPG


    BMW_Oelablass2.jpg


    Bevor ich die Bilder machte, wischte ich schon einmal mit dem Lappen darüber, der Magnet war vorher nicht mehr zu erkennen.


    Am Getriebe selbst ist nichts auffällig, außer, dass ich manchmal, wenn ich im 3. Gang an einer Ampel anhalten muss, manchmal nicht direkt in den Leerlauf komme und etwas herumeiern muss.


    Muss nun das Getreibe revidiert werden oder kan ich weiter fahren?


    Um Rat wäre ich dankbar.


    mfg

    Matthias

  • weiterfahren, aber öfter olwexel machen


    Im Getriebe ist halt kein Ölfilter.


    Und die Magnetschraube fängt wirklich nicht alle Späne. Die bleiben drin, wenn Du zu selten wechselst, und Sorgen für noch mehr Späne. Machst halt nach 2,5kkm nochmal einen Wechsel, schau Dir dann die Ablasschraube nochmal an.


    Wenn dann an der Schraube kaum Späne sind, würde ich das Hypoidöl sogar nach Filtern durch Kaffeefilter nochmal verwenden, nach 2500 km ist das noch lange nicht "verschlissen".


    10kkm ist eigentlich ein guter Intervall, den ich zb bei Ölivia auch mal deutlich überschreite, allerdings ist das dort verwendete 11er Getriebe aus dem blauen Büffel vor Reanimation in der 2v komplett gebonnert, und gespült worden; da sind auch nach 20kkm weniger Späne dran als bei Dir.


    Mach Dir nicht zuviel Kopp, die K-Getriebe passen in der Dauerhärte gut zum Gesamtbild der K's.


    Laufleistungen auch über 300kkm sind fast üblich. Einziges, aber nur vereinzelt auftretendes Problem ist die Schraubensicherung der Madenschraube, ab und zu löst sich die, dann musste da bei, saubermachen, entfetten und mit hochfester Schraubensicherung wieder rein.


    Erste Adresse für solche OPs: MichaDerBonner :anbet2:

  • M. E. gehört eine solche Ansammlung an Stahlabrieb aber da nicht hin.

    Wie dirkME schon erwähnt hat, mach nach ca. 2.000km nochmal einen Ölwechsel und wenn die Ablassschraube ähnlich aussieht würde ich damit nicht mehr nach Spanien fahren.

    Aufgrund der Fotos vermute ich ein in Auflösung befindliches Kugellager, vermutlich Antriebswelle hinten.

    Gruß, Tommy


    Es lebe der Basaltstein, Hui Wäller? - Allemol!


    Ich bin kein Biker und fahre kein Moped!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!