Liebe Flyingbrick-Gemeinde,
mein Name ist Ruben, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bitte um Verzeihung, falls der Beitrag nicht in diese Rubrik gehört.
Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer 1989er BMW K 75 C - mein erstes Motorrad und die beste Investition meines Lebens. Leider hat das Moped so seine Macken, und weil ich technisch ziemlich unbewandert bin, bin ich für größere Reparaturen stets auf den Freundlichen angewiesen gewesen. Ich habe bisher alles in einer spezialisierten Boxerwerkstatt in Berlin machen lassen, zu der ich großes Vertrauen habe. Zuletzt habe ich die K in die Werkstatt gebracht, weil sie nicht mehr startet. Traurige Diagnose des Freundlichen war, dass der Anlasserfreilauf nicht dreht - also Anlasser dreht kurz, Motor dreht, Freilauf steckt aber aus irgendwelchen Gründen fest. Laut Freundlichem schafft auch das Rückwärtsdrehen mit eingelegtem 5. Gang keine Abhilfe - was das bedeutet, weiß ich leider auch nicht so richtig. Abhilfe sollte laut Freundlichem der Einbau eines komplett neuen (!) Anlasserfreilaufs schaffen; Gebrauchtteile will er aus Gewährleistungsgründen auf keinen Fall einbauen. Ich bin als Student ziemlich pleite, da Motorradfahren aber der größte Spaß in meinem grade sonst recht tristen Leben ist, bin ich zur Not bereit, monatelang nur Spaghetti mit Ketchup zu essen, wenn dafür die K wieder fährt.
Nun das große Problem: Der Freundliche sagt, die erforderlichen Neuteile seien bis auf weiteres bei keiner seiner Quellen lieferbar. Entsprechend darf ich die K nun vom Motorradtaxi ohne Problembehebung wieder abholen lassen. Meine Frage an euch also: Hat jemand eine Idee, wo ich einen kompletten neuen Freilauf herbekommen könnte, oder kennt jemand jemanden, der im Raum Berlin in der Lage und bereit wäre, Gebrauchtteile von Neumann oä einzubauen und die K wieder flott zu machen?
Der Freundliche sagt, man hätte es hier eigentlich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu tun. Weil ich das Moped aber von ganzem Herzen liebe und auch kein Geld für eine vertretbare Neuanschaffung habe, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als auf Abhilfe zu hoffen.
Für jegliche Hilfe oder Hinweise oder sonstigen guten Rat wäre ich lebenslang dankbar.
Beste Grüße aus Berlin,
Ruben