K 75 Anlasserfreilauf fest - Hilfe für technisch unbewanderten verzweifelten Neuling

  • Liebe Flyingbrick-Gemeinde,


    mein Name ist Ruben, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bitte um Verzeihung, falls der Beitrag nicht in diese Rubrik gehört.


    Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer einer 1989er BMW K 75 C - mein erstes Motorrad und die beste Investition meines Lebens. Leider hat das Moped so seine Macken, und weil ich technisch ziemlich unbewandert bin, bin ich für größere Reparaturen stets auf den Freundlichen angewiesen gewesen. Ich habe bisher alles in einer spezialisierten Boxerwerkstatt in Berlin machen lassen, zu der ich großes Vertrauen habe. Zuletzt habe ich die K in die Werkstatt gebracht, weil sie nicht mehr startet. Traurige Diagnose des Freundlichen war, dass der Anlasserfreilauf nicht dreht - also Anlasser dreht kurz, Motor dreht, Freilauf steckt aber aus irgendwelchen Gründen fest. Laut Freundlichem schafft auch das Rückwärtsdrehen mit eingelegtem 5. Gang keine Abhilfe - was das bedeutet, weiß ich leider auch nicht so richtig. Abhilfe sollte laut Freundlichem der Einbau eines komplett neuen (!) Anlasserfreilaufs schaffen; Gebrauchtteile will er aus Gewährleistungsgründen auf keinen Fall einbauen. Ich bin als Student ziemlich pleite, da Motorradfahren aber der größte Spaß in meinem grade sonst recht tristen Leben ist, bin ich zur Not bereit, monatelang nur Spaghetti mit Ketchup zu essen, wenn dafür die K wieder fährt.


    Nun das große Problem: Der Freundliche sagt, die erforderlichen Neuteile seien bis auf weiteres bei keiner seiner Quellen lieferbar. Entsprechend darf ich die K nun vom Motorradtaxi ohne Problembehebung wieder abholen lassen. Meine Frage an euch also: Hat jemand eine Idee, wo ich einen kompletten neuen Freilauf herbekommen könnte, oder kennt jemand jemanden, der im Raum Berlin in der Lage und bereit wäre, Gebrauchtteile von Neumann oä einzubauen und die K wieder flott zu machen?


    Der Freundliche sagt, man hätte es hier eigentlich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu tun. Weil ich das Moped aber von ganzem Herzen liebe und auch kein Geld für eine vertretbare Neuanschaffung habe, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als auf Abhilfe zu hoffen.


    Für jegliche Hilfe oder Hinweise oder sonstigen guten Rat wäre ich lebenslang dankbar. :anbet2:


    Beste Grüße aus Berlin,


    Ruben

  • In Berlin gibt's einige Experten, die sich in Bälde zu Wort melden werden.

    Ein bißchen Geduld. :)


    btw. :welco im Forum.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • Der Freundliche sagt, die erforderlichen Neuteile seien bis auf weiteres bei keiner seiner Quellen lieferbar.

    Den "Freundlichen" kannste wohl "inne Piep schmöken".


    Die komplettten Freilaufkomponenten sind seitens BMW alle noch lieferbar.


    Abgesehen davon ist (nach meiner Kenntnis) der "reine Freilauf" ein "industrielles Normteil".

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Herzlichen Dank schonmal an alle für die schnellen und extrem hilfreichen Antworten und das nette Willkommen! Besonders der Hinweis von NILS_RZ bringt mich natürlich zum grübeln...Ich überlege jetzt, ihm das ganze mal zu schicken und abzuwarten was er dazu sagt, um auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt und ich ihn irgendwie falsch verstanden hab.


    Was das Heissfahren und Ölwechseln angeht, ist das leider keine Option, die K startet überhaupt nicht - man hört kürz ca 0,5 Sekunden das Andrehen des Anlassers, das war es dann aber auch. Aus Angst vorm Batterie leersaugen oder Anlasserrelais festbacken (ist mir schon 3 Mal passiert, hatte damals wahrscheinlich dann auch immer mit dem Freilauf zu tun) traue ich mich auch nicht, öfters und länger zu orgeln.


    Schonmal ganz vielen Dank, wegen euch habe ich jetzt wieder Hoffnung :thumpup: . Schönen Tag allen noch, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße Ruben

  • :welco Ruben und viel Spaß hier mit uns

    K-oten.

    Wie Uli_S schon schrieb, gibt es in Berlin einige Korifähren, die sich sicher bei Dir melden. Desweiteren einen sehr kompetenten Stammtisch, den Du gerne Mal besuchen sollst. Dann gehören Besuche beim Freundlichen zur Vergangenheit. :thumpup:



    War eine sehr nette Vorstellung und ich denke, daß in Zukunft etwas mehr als rote Soße den Weg auf Deinen Teller findet! :trost:



    Sagt der Matze

    Ich habe jetzt meine Ernährung umgestellt...

    die Kekse stehen jetzt rechts neben der Tastatur :coolesau:

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!