ABS 1 Ausbau

  • An meinem K100 LT/EML-Gespann (Umbau 94, Solo-Maschine von 91) werde ich in absehbarer Zeit das unsägliche ABS 1 ausbauen. Noch funktioniert alles, aber ein Dauerzustand ist das schon alleine optisch nicht.


    Meine Frage bezieht sich auf die hierzu gehörige Elektrik. Vielleicht kann der Eine oder Andere, der es schonmal komplett die ABS-1-Elektrik rausgeworfen hat, weiterhelfen.


    Das Steuergerät ist im Heckbürzel untergebracht, das dicke Kabel geht direkt in das Rücklichtgehäuse. Das Rücklichtgehäuse hatte ich noch nicht auf, weiß also nicht, wie es dort drinnen aussieht. Kann das Steuergerät einfach durch einen Stecker vom Hecklicht getrennt werden? Und funktioniert danach die restliche Elektrik der K normal weiter? Insbesondere sollte dann ja bitte nicht die Fehlermeldung über die leuchtenden roten Lämpchen im Kombiinstument erscheinen.


    Ich hege die Hoffnung, da das ABS 1 seinerzeit ja ein Sonderzubehör von BMW war, das die Elektrik über vorhandene Anschlüsse am Hauptkabelbaum angeschlossen wurde und dementsprechend auch einfach abgestöpselt werden kann.


    Oder sind Arbeiten an der Kabelage erforderlich?


    Schon einmal Danke vorab


    Mark

  • Das ABS-Steuergerät abstecken, die 2 Bomben abbauen, Bremszylinder für hinten mit dem hinteren Bremssattel verbinden - bei dieser Gelegenheit gleich Stahlflex nehmen. Vorn den Handbremszylinder mit den vorderen Bremszangen verbinden - Stahlflex - die starren Bremsleitungen des ABS kannste ausbauen und für andere hydr. Zwecke verwenden. Der Tüv muß seinen Segen geben für den ABS-Ausbau. Den ABS-Kabelbaumast kannst aus'm Kabelbaum rauspfriemeln, wenn und wann Du Lust hast. Dran lassen macht keine Probleme, hängt halt rum. Kontakte des Steckers am besten abdecken.

    Gruß
    Uli


    K100RS - jetzt mit 11er eine Rakete
    K100RT - nun auch 4V
    K100RS 4V - to the moon and back
    K1100RS - von Swanlake zur Rentnerschaukel - the project.


    Ein Beitrag sollte stilistisch einwandfrei, grammatikalisch korrekt, ohne Rechtschreibfehler, mit Interpunktion und Beachtung von Groß-/Kleinschreibung, juristisch unangreifbar, frei von Vorurteilen, ohne Beleidigungen, nicht ausgrenzend, unterhaltsam, zum Thema passend, in Maßen humorvoll ..... ;)

  • ABS 1 am Gespann und das funzt?

    Moin,

    nee, schätze mal das soll deswegen auch raus.

    Ich habe bei meiner das ABS 2 ausgebaut. So wie von Uli_S beschrieben und noch die ABS Kontrollleuchte aus der Brotdose raus dann reicht das ersteinmal.

    Gruß

    Helmut

    Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)

  • Der Umbau auf Gespann ist von 1994!

    OK man kann sich auch 30 Jahre später Gedanken darüber machen.

    Gruß Steffen alias Gräzer



    "Im Rachen des Wolfes hat das Schaf keine Wahl."

  • Zur Aufklärung...


    Das EML-Gespann ist von 94 aus erster Hand und wurde von mir letzten Okt gekauft. Das ABS wurde damals so in den Umbau integriert. Ob das funktioniert weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal.


    Bei meinem vorherigen K1100/EML hatte das ABS Macken. Man konnte die Warnleuchte zwar weg-quittieren, aber nur für kurze Zeit. Nervte !!!


    Das ABS 1 an der 100 soll einfach raus, auch weil es sehr unförmig und unschön ist. Wie gesagt...es eilt nicht, noch funktioniert alles. Der Vorbesitzer, ein älterer Herr, hatte es in vorbildlicher Weise immer in die Werkstatt gebracht, wenn etwas am ABS war (in den 30 Jahren zwei mal).


    Wie gesagt, mich interessierte der Ausbau der Elektrik, ob diese einfach albgestöpselt werden kann.


    Uli_S...: Danke, das ist hilfreich. Der Ausbau wurde von Dir auch schon einmal durchgeführt? Oder ist es die von Dir vermutete Vorgehensweise?


    Und ja, das ABS muss bei mir ausgetragen werden, da es bei der Umtypisierung 94 dummerweise mit eingetragen wurde. Wenn es nicht drin stehen würde, wie bei den Solos, wäre es besser ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!