Temperaturprobleme K100

  • Hallo zusammen, bin neu hier und gleich mit Problemen ;)

    Meine K ist Bj. 84 und hat 56000km gelaufen. Sie ist ein Caferacer Umbau. Erst ging immer nur im Stand die Temperaturwarnleuchte an, beim Fahren wieder OK. Jetzt kommt sie nach 3, 4 Km und geht nicht mehr aus.

    Dieses Phänomen des dauerhaften leuchten der Lampe hat sie erst, nachdem ich den Kühlwasserverschlußdeckel repariert habe. Vorher war der Kühlkreislauf Drucklos, weil die innere Dichtung kaputt war. Jetzt, alles Dicht, Kühlkreislauf voll, aber die Temperaturprobleme.

    Ich habe den Kühler innen und außen gereinigt, ein neues Thermostat , 82 Grad, verbaut. Den Temperatursensor Ausgang Motor getestet. Die Widerstandswerte sind mit dem Diagramm plausibel. bei 96 Grad im Kochtopf, mehr ging nicht, hat er 196 Ohm. Bei Messbeginn, 20 Grad, 2700 Ohm. Er schaltet den Lüfter und etwas später die Lampe. Soweit alles Gut. Nur der Kühler wird irgendwie nicht richtig durchströmt, so mein Eindruck.

    Kann es sein, das die Wapu nicht genug fördert? Da gab es doch mit den alten Pumpen Probleme, ich weiß jetzt aber nicht genau welche bei mir verbaut ist.

    Was mein ihr, was da lost ist.

    Gruß Rainer

  • Ich hab nach den Vorgaben vom BMW Werkstatthandbuch gefüllt, obwohl ich mich schon wundere, das in den Motor nur so 1,8 Liter rein gehen. Das neue Thermostat ist mit einer Bohrung zum Entlüften versehen, den Schlauch Saugseite Pumpe hab ich geknetet. Da ist keine Luft mehr zu hören.

  • Entlüften tut sich das System auch selber, einfach mal den Deckel oben am Einfüller nur auflegen und ein paar Minuten fahren. Wenn der Schlauch zum Ausgleichbehalter abgeknickt oder sonst irgendwie dicht ist, reagiert das System auch negativ.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!