Kabelbruch, wie verbinden

  • Hallo,


    nachdem meine K im Herbst neue Gummiteile und Till-Einspritzdüsen bekommen hat, wurde sie wie es sich gehört synchronisiert.

    Aber irgendwie war was nicht richtig, startete schlechty, lief meist unrund und fürchterlicher Klang.


    Jetzt hat sich herausgestellt, das ich an einer Einspritzdüse am Zylinder 4 einen Kabelbruch habe.


    Da ich eigentlich Löten kann, erstmal versucht es zusammen zu löten, aber ohne Erfolg.

    Das Kabel ist oxidiert und nicht lötbar. Dann Stecker voll abgezwickt, wollte an die Pins ran.

    Habe das Kabel ca. 1cm eingekürzt, fast genauso schwarz. Aber immerhin hat die Lötstelle nach etwas anschleifen für eine kleine Runde gehalten.


    Ich organisiere mir jetzt einen Stecker mit neuen Pins beim Boschdienst.

    Aber nur Crimpen wird mit Sicherheit keinen vernünftigen Kontakt geben. Wie bekomme ich das Kabel blank und somit auch lötbar?

    Wirklich blank bekomme ich es mit einer Leinwand nicht und das Flussmittel im Lötzinn reicht nicht aus und zu viel Hitze mag die Isolierung nicht.


    Weiter Einkürzen ist nicht möglich, wird zu kurz.


    Was für ein Kabelquerschnitt brauche ich da falls ich verlängere, ist das 0,5mm²?


    Ideen?


    Danke.


    Sven


    IMG_2226.jpg

  • Ich hab mal von einem E-Fuchs gehört der Kabel dadurch verlängert, dass er die Kabelenden gegensinnig in eine Aderendhülse schiebt und das sauber verpresst.

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Aus Wüstenrot grüßt Achim


    Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...


    ...und, als überzeugter K75-Fahrer:


    Unvollständigkeit kann auch künstlerisch wertvoll sein. Entscheidend ist, an welcher Stelle das Fehlende das Vorhandene sozusagen hervorhebt und ins rechte Licht rückt. ;) (© by Petra/PetRooAC) 15.9.2021


  • Das Kabel sieht nach 0,75 mm² aus. Ich würde denken, dass ein neues Kabel sinniger wäre. Erfahrungsgemäß brechen die irgendwann an ner anderen Stelle. 1,00 mm² wäre da so meine Wahl und auf Hitze Beständigkeit achten. Ein guter Anbieter von Kabeln sollte sowas als Meterware vorrätig haben.


    LG Holger

  • Das Kabel sieht nach 0,75 mm² aus.

    Laut Schaltplan sind es (zumindest für die 75er verifizierbar) 0.75mm2.

    Gruss, Nils


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann auf Frauen/Männer/Kinder/ethnische- bzw. andere Minderheiten verstörend wirken/von ihnen als verstörend empfunden werden. Er kann Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Evtl. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!