Bremssattel K75 auseinandernehmen oder nicht?

  • Hallo,

    gestern habe ich meine Dichtungen der vorderen Bremsättel teilweise erneuert, dafür habe ich mir den Dichtungssatz Bremssattel BREMBO gekauft.

    Leider steht in der Anleitung nicht wofür die 2 kleinen Gummidichtungsringe sind, außerdem sind noch die Schrauben dabei die die Bremsättel zusammen halten.

    Ich gehe davon aus, dass die beiden Dichtungsringe (O-ringe) zwischen den beiden Sattelhälften verbaut sind.

    Macht es Sinn die Bremsättel aufzuschraben? Neue Schrauben müssten nicht unbedingt rein und undicht ist auch nichts.



  • Wenn du die Sättel trennst, rate ich das nur, wenn du dich auskennst ! NEUE Schrauben müssen es dann sein (und entsprechendes Drehmoment). Ansonsten, lass sie beisammen, wechsle nur Dichtringe und Kolben (aber auch dabei sollte man nicht absoluter Laie sein). Und lackiere sie evtl.

  • Ich sag mal so.......................................


    Einen Bremssatteldichtungsrep.-Satz kauft man nur, wenn man sich auskennt!


    Ich gehe nun mal davon aus, das Du das kannst!


    Ergo, ich würde ALLE Teile die der Rep-Satz beinhaltet erneuern!


    Wird schon seinen Grund haben, weshalb nicht nur die Kolbendichtungen und bei BMW auch die Staubmanschetten darin enthalten sind,

    sondern auch die beiden O-Ringe und Schrauben :coolesau:


    p.s. vor einsetzen der beiden Schrauben, so vorhanden, die Gewinde mit nem passenden Gewindeschneider "Sauberschneiden" ;)

    Da sammelt sich nach 37 Jahren Kontaktschmotter (Kontaktkorrusion) an, der die Freigängigkeit der Schraubverbindung hemmt und das Drehmoment verfälscht!

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!