Reifenfreigabe TÜV für 110/140 Reifen Hilfe von Betroffenen ?

  • Servus und guten Abend,


    komme vom TÜV mit K100, leider keine Plakette!

    Obwohl meine 110 und 140 Reifen vor 2020 produziert sind und Herstellerfreigabe vorgelegt, besteht Prüfer auf Eintragung im Schein (Reifenfreigabe) für diesen Typ.


    Hat von Euch jemand schon eine Freigabe für diese Paarung ? Gibt es eine KBA Nr. ?

    Oder nur die Lösung neue Reifen 100 / 130 ?

    oder kostenintensives Einzelgutachten?


    Für Eure Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar,


    Grüße Toni GAP

  • Suchfunktion "Reifenfreigabe" (Klickmich)

    Gruss aus K-astorf im K-reis Herzo-k-tum Lauenbur-K (nicht in Köln)


    ACHTUNG! Der obige Beitrag kann verstörend wirken/als verstörend wirkend empfunden werden, bzw. Spuren von Ironie, Sarkas-, Dogmatis-, Apfel-, oder anderem mus, Erdnüssen, Lecithin, Emulgatoren, Lactose, Gluten, Zwiebelmett, Zigeunerschnitzel oder anderen verpönten Lebensmitteln enthalten. Verletzungen von Persönlichkeits-, Urheber-, und sonstigen Rechten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  • Fahr zu nem anderen TÜV-Onkel. Mir hat letztens die Dekra für die 12er die Freigabe ausgedruckt und gesagt, Mann soll die mal dabei haben. Die letzten grünen LT's hatten vom Werk 110/140 auf den Y-Felgen.

    • Hilfreich

    Im Technikteil ist diese Zusammenstellung von BMW über alle möglichen Umbauten an den K und R Modellen. (150 Seiten)

    Das ist tatsächlich eine Herstellerbescheinigung.

    Da stehen auch alle möglichen Reifenkombinationen drin.

    Damit gehst du zur Prüfstelle und lässt ein Gutachten machen (ohne Hersteller /Reifenfabrikatsbindung) . Danach zur Zulassungsstelle und anschließend zur Zulassungsstelle dann hat dein Fahrzeugschein zwei Blätter ( :rolling:)

    Wenn dein Schein noch den Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" stehen hat, lass den gleich streichen, der ist Blödsinn und führt nur immer zur Verwirrung.

    Mit den Dreispeichenfelgen bekommst Du mehr eingetragen als mit den Y-Felgen.

    Ein Gutachten von der DEKRA für die K75 / Dreispeichenfelgen hab ich, falls das einer braucht - > PN.

    Kosten total 150-200€ und du hast Ruhe.

    Lasst euch bloß nicht einen Reifen mit Typ und Hersteller eintragen, das ist total dämlich.

    IMG_20230513_062232.jpg

    IMG_20230513_062502.jpg


    Gruß Micha

  • Genau so.


    Bei Ölivia1 stehen ganz normal die 100/130er drin. Dann in der Allonge zu Ziff. XY,: auch 110/140er auf BMW-Felge. Damit fahre ich derzeit Heidenau, vorher Avons und Bridgestone. Kein Gemecker.


    Bei Ölivia2 ist das etwas umfangreicher. Zunächst immer noch 100/130. In der Allonge dann: 110/140 oder ww 120/160. Da ist eine Marczochhi drin mit 4Kolben Bremse. Für die 110/140er (meistgefahren) habe ich einen Satz 11er LT-Felgen, es gibt aber auch einen Satz RS-Felgen mit den dicken Schluffen.


    Nirgendwo ist ein Reifenhersteller genannt.


    Nie wieder Ärger mit Graukittel oder Sherriff.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!